Re: Wo lebt ihr eigentlich?
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Sebastian vom August 18. 2001 um 18:53:58:
Als Antwort zu: Re: Wo lebt ihr eigentlich? geschrieben von Der Felix am August 18. 2001 um 18:40:00:
Hallöle :-)
>Und mal davon abgesehen: Wer bringt den die Platten von Newcomern raus? Vor allem in den letzten 10 Jahren liegt der Job doch hauptsächlich bei den indies. Ob euch das passt >oder nicht: Raubkopien sind Betrug und kosten vielen CDs das Leben, die sonst das Licht der Öffentlichkeit erblickt hätten.
Ist schon klar, nur muß ich ehrlich sagen, daß gerade diese Newcomer-CD's von den Indie-Labels meines Erachtens nicht sonderlich "schwarz" kopiert werden. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, daß es recht schwierig ist, an solche CD's ranzukommen - folglich sie auch nicht unbedingt im Netz zu finden sind. Man muß die sich also kaufen, was bei Rockbands meist über den Direktvertrieb beim Konzert geschieht. Diese CD's zielen ja auch auf die unterschiedlichsten Segmente/Gruppen ab.
Deswegen teile ich die Meinung, daß Raubkopien CD's "killen" nicht. ... hat ja schon angeführt, warum diese Behauptung eigentlich nicht ganz richtig ist.
Viel mehr glaube ich, daß Absatz-Strukturen wie Großmärkte diese CD's "killen". Denn da wird der "Gesamtkunde" bedient und der "Popel-Hans" wird wegaggregiert. Kunden, die in einen kleinen Laden gehen, der es sich leisten kann/muß Produkte kleiner Label zu führen, werden da sicher mehr zahlen. Krass ist der Unterschied halt nur bei "Allerweltsprodukten", die sowohl im Großmarkt, als auch beim Indie-Landen zu bekommen sind.
Außerdem glaube ich, daß die Flut an "Neuprodukten", die, wie oben schon gesagt, von den Majors auch in den Sand gesetzt werden, eben dazu führen "müssen", daß es mehr Raubkopien gibt - ob man es gut findet oder nicht.
Was ich auch recht seltsam finde ist, daß zwar alle von den bösen Raubkopien sprechen, aber keiner mal konkret Aussage trifft, was alles raubkopiert wird. Würde man dies mal machen, so könnte man recht schnell sehen, wer gekniffen wird und wer nicht. Ich wette, daß dies eigentlich nur die Major-Labels betrifft.
-gruß, Sebastian
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|