Re: der kleine Heimwerker ODER viele kleine Probleme

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom Juli 25. 2001 um 21:33:01:

Als Antwort zu: Re: der kleine Heimwerker ODER viele kleine Probleme geschrieben von Manuel am Juli 25. 2001 um 07:51:00:

Hallo Manuel!

Gerade auf Deine Antwort hatte ich gewartet!

: Zum zweiten; Bist Du sicher dass der Hals in Ordnung ist?
Gute und berechtigte Frage. Beim Nachprüfen der Halskrümmung bin ich eher sogar der Meinung, dass der Hals gerader sein müsste. Aber dann scheppert es doch erst recht? Hmmm...

: Eine beliebte Kinderkrankheit dieser Archtop ist eine sog "Sprungschanze"....
: Nimm ein Stahllinial oder sonst eine gerade Lehre und halte es auf den Hals. Wenn er einen Knick in Höhe des 14 Bundes aufweist hast Du den Übeltäter.

Naja, ein Knick ist es nicht, aber wohl das, was Du meinst, nämlich eine tendenziell recht starke plötzliche Steigung. Deine Kur-Vorschläge klingen in meinen Ohren alle zwar vernünftig, logisch und nachvollziehbar, aber auch ziemlich kompliziert. Schließlich habe ich nur einen abgenudelten Kreuzschlitzschraubenzieher, ein gebrauchtes Taschentuch und einen defekten Toaster als Werkzeug zur Verfügung. ;-)

Bis zum ölften Bund lässt sich die Gitarre jetzt schon spielen. Die Saitenlage ist zwar wirklich heftig, aber das übt ja auch. Außerdem ist das definitiv keine Bühnen- oder Studiogitarre, die Klampfe ist nur für das Wohnzimmer. Um ehrlich zu sein, ist der Sound zwar "interessant" aber nicht wirklich gut.

Bei dieser Gitarre handelt es sich übrigens um eine Framus Hobby ("Damenschlaggitarre"), hergestellt im Januar 1964. Die gesamte Gitarre ist in einem hübschen honeyburst lackiert, die (gesperrte) Decke leicht geriegelt. Wunderschön! Weil diese Gitarre so schön und so alt ist, möchte ich sie auch nicht vermurksen.

Ich werde erst einmal den Gitarrenbauer meines Vertrauens fragen, was der Spaß kosten würde. Als alter Kunde macht er vielleicht einen vernünftigen Preis. Normalerweise ruft er für eine Neubundierung rund DM 200,00 auf.

Aber es kommt ja noch eine Jatzketarre, die als reine "Spielgitarre" gedacht ist. An der kann ich dann kräftig schrauben, feilen, einstellen, drehen, polieren etc.

Fotos folgen, versprochen!

Gruß

Matthias

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.