Re: (Technik) Klangoptimierung alle Musikinstrumente


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rainer(F) vom Juli 11. 2001 um 14:36:53:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Klangoptimierung alle Musikinstrumente geschrieben von Lyrot am Juli 11. 2001 um 13:36:40:

Hi Lyrot.
Das mit den Metallen ist ein gute Frage. Ich erinnere mich dunkel, dass mir jemand erzählt hat, Blasinstrumente aus Metall würde durch lange Benutzung verschlechtert ("ausgeblasen")(Im Gegensatz zum Einspielen von Holzinstrumenten.) Die mechanischen Einschaften von metallischen Werkstoffen werden nicht nur durch die metallischen Gitter, sondern - eine Ebene drüber -auch durch die Gefüge (Korngrenzen, -größen etc. pp.) wesentlich mitbestimmt. (Es gibt auch faserverstärkte Metalle, aber das ist natürlich was ganz anderes als Holzfasern.) Hier setzt das Schmieden, Falten und Hämmern vor allem an.
Gruss, Rainer(F)


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.