Re: (Technik) Klangoptimierung alle Musikinstrumente


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von André vom Juli 10. 2001 um 14:18:44:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Klangoptimierung alle Musikinstrumente geschrieben von O//i am Juli 10. 2001 um 12:07:20:

Hi O//i

:::""Ich schliesse es ja nicht aus. Nur, wo sind die Studien ? Ob sich nun das Instrument am den Musiker oder umgekehrt anpasst, nuja. Das sich ein organisches Material wie Holz mit seiner Zellstruktur an typische aufgezwungene Schwingungen *irgendwie* anpasst, mag man noch glauben. Aber bei Instrumenten aus z.B. Blech ? Hmhmhm... Das Material muss sich dann schon derart veraendern, dass es den typischen Frequenzen des Instruments ein freundlicheres "Milleu" bereitet. Auch moeglich, aber ohne Beweise..."":::

- Meine Erfahrungen mit Holz habe ich gemacht, das mit dem Blech erscheint mir auch nicht gerade logisch.


: : Auch das mit der Magnet-Entkalkung funktioniert tatsächlich. Dabei wird jedoch dem Wasser kein Kalk entzogen, sondern dieses bleibt in weicher Konsistenz im Wasser und lagert sich nicht mehr in Rohre oder Boiler ab.

:.""Sorry, davon halte ich nichts. Diese "Konsistenzwandlung" ist wissenschalftlich voellig haltlos. Es gab vor einiger Zeit mal eine groessere Studie dazu. Ergebnis: Keine merkliche Veraenderung. (-----da gab es auch gegenteilige Untersuchungen-----)Die Vertriebe dieses Zeugs handeln genau wie der gute Emil hier. Geheimniskraemerei, pseudowissenschaftliche Beschreibungen und bei naehrerem Nachfragen wird auf zufriedene Kunden verwiesen. Keine Fakten, keine Details. Datt Ding bei uns im Haus tut definitiv nichts - nur hat's mal Geld gekostet.
: Hat sich scheinbar ein Erfolg eingestellt, so sind erstmal andere Parameter zu pruefen. Ist das Wasser ueber die Jahre der "Behandlung" gleich geblieben ? Hat das Wasserwerk mal die Quelle der Einspeisung gewechselt. Sind ueber die Jahre Faktoren wie DH/KH, PH, CO2-Anteil, Nitrate und und und konstant geblieben ? Ansonsten ist die Aussage des Erfolgs absolut wertlos. Soweit ich weiss gibt's auch keine Patente fuer solche Anlagen ? Mag seine Gruende haben...""::

- Ich will jetzt hier wirklich nicht über Wasserenthärtung reden oder gar promoten. Aber bei uns kommt extrem kalkhaltiges Wasser aus der Leitung und daran hat sich nichts geändert. Früher klagte meine Mutter über harte Kalkflecken in Küche und Bad, heute kann sie diese leicht wegwischen. Kaffemaschine entkalken? Hat sie schon seit Jahren nicht mehr. Wir dagegen haben in unserem Haus keine solche Anlage, dafür harte Kalkflecken und ständig verkalkte Kaffemaschinen bei gleichem Wasser...

Anscheinend ist es tatsächlich so, daß an Magnet und Emil was dran ist. Doch wie gesagt, es kommt immer auf den Preis, das Endergebnis und dem eigenen Standpunkt an. Für z.B. 100 Märker kann man gerne einmal ein Versuch machen und sich vom Ergebniss überraschen lassen, aber offensichtlich kostet es halt doch erheblich mehr.

Dennoch ist uns der gute Emil Weiss immer noch die Erklärung schuldig geblieben, wie denn nun seine "Bearbeitung" genau und im Einzelnen aussieht, was genau gemacht wird, was genau im Instrument "passiert". Vielleicht mag er und das jetzt endlich mal erklären, nachdem wir alle so neugierig geworden sind. Und wenn er schon beim promoten ist, kann er ja gleich seine Preise offen auf den Tisch legen (oder wird das für jeden Kunden individuell verhandelt, nach dem Motto: "Du Krawatte, ich teuer"?

Und wenn hier alle so spektisch sind, wird Emil sowieso ein kostenlose Bearbeitung für alle Außensaiter hier anbieten, denn schließlich ist er ja hier in Beweisnot geraten. Das wäre doch was. Über die verschiedenen Ergebnisse können wir dann hier gerne ausführlich berichten und diskutieren.

Viele Grüße & gut Ton

André



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.