Re: (Technik) Klangoptimierung alle Musikinstrumente


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von O//i vom Juli 10. 2001 um 12:07:20:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Klangoptimierung alle Musikinstrumente geschrieben von André am Juli 09. 2001 um 23:42:39:

Hi Andre,

: auch wenn die Eigenwerbung von Emil Weiss etwas plump daherkommt, muß ich ihn schon in gewisser Weise in Schutz nehmen. Fakt ist, daß sich Musikinstrumente, vor allem solche aus Holz, einspielen und im Laufe der Jahre besser klingen und sich in gewisser Art und Weise dem Spielverhalten des Musikers anpassen. Dies läßt sich problemlos durch viele Zeugen, sowie auch wissenschaftliche Studien beweisen.

Ich schliesse es ja nicht aus. Nur, wo sind die Studien ? Ob sich nun das Instrument am den Musiker oder umgekehrt anpasst, nuja. Das sich ein organisches Material wie Holz mit seiner Zellstruktur an typische aufgezwungene Schwingungen *irgendwie* anpasst, mag man noch glauben. Aber bei Instrumenten aus z.B. Blech ? Hmhmhm... Das Material muss sich dann schon derart veraendern, dass es den typischen Frequenzen des Instruments ein freundlicheres "Milleu" bereitet. Auch moeglich, aber ohne Beweise...

: Auch das mit der Magnet-Entkalkung funktioniert tatsächlich. Dabei wird jedoch dem Wasser kein Kalk entzogen, sondern dieses bleibt in weicher Konsistenz im Wasser und lagert sich nicht mehr in Rohre oder Boiler ab.

Sorry, davon halte ich nichts. Diese "Konsistenzwandlung" ist wissenschalftlich voellig haltlos. Es gab vor einiger Zeit mal eine groessere Studie dazu. Ergebnis: Keine merkliche Veraenderung. Die Vertriebe dieses Zeugs handeln genau wie der gute Emil hier. Geheimniskraemerei, pseudowissenschaftliche Beschreibungen und bei naehrerem Nachfragen wird auf zufriedene Kunden verwiesen. Keine Fakten, keine Details. Datt Ding bei uns im Haus tut definitiv nichts - nur hat's mal Geld gekostet.
Hat sich scheinbar ein Erfolg eingestellt, so sind erstmal andere Parameter zu pruefen. Ist das Wasser ueber die Jahre der "Behandlung" gleich geblieben ? Hat das Wasserwerk mal die Quelle der Einspeisung gewechselt. Sind ueber die Jahre Faktoren wie DH/KH, PH, CO2-Anteil, Nitrate und und und konstant geblieben ? Ansonsten ist die Aussage des Erfolgs absolut wertlos. Soweit ich weiss gibt's auch keine Patente fuer solche Anlagen ? Mag seine Gruende haben...

Sorry, ich moechte nicht bestreiten, dass es zwischen Himmel und Erde Dinge gibt, die sich unserer Vorstellung entziehen, nur macht es mich unglaublich wuetend, wenn alleine durch den Glauben daran mit nichts Geld verdient wird.

Cheerio, O//i


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.