Re: (Meinung) Klare Sache, für mich ist's Maß voll!


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Juli 03. 2001 um 21:58:15:

Als Antwort zu: Re: (Meinung) Klare Sache, für mich ist's Maß voll! geschrieben von groby am Juli 03. 2001 um 21:37:23:

Hi groby,

: Vielleicht aber bringt ja gerade diese Aussensaiter-Aussenseiter-Perspektive was neues in die Story.

Yepp.

: verstehe auf der anderen Seite aber nicht, warum einige dann bei der Häufung von einfacheren Fragen (von Einsteigern zum Beispiel) mit Beleidigt-sein reagieren.

Ich auch nicht immer, aber vielleicht ein Ansatz: Das Selber-machen Selber-enstscheiden Selber-sein ist ein wichtiger Aspekt, der vielen der Stamm-Mannschaft hier in Fleisch und Blut übergegangen ist. Das sieht man daran, daß die Antwort auf "was klingt gut" immer irgendwas in der Art "mußt Du für Dich selbst entscheiden" ist.

Und in diese Haltung paßt rein, daß man erst bestimmte Dinge selbst versucht, bevor man sich an die Sozialgemeinschaft wendet.
Ich hatte mal einen Mathe-Prof, der war so ne Art Jekyll&Hyde: Wenn Du ihn was gefragt hast, hat er erst versucht rauszufinden, wieviel Du schon wußtest und welche Dinge Du bereits geübt und versucht hattest. Wenn Du seine Übungen und die Aufgaben im Script gemacht hattest und trotzdem nicht weitergekommen bist, war er lammfromm und hat mir einer Engelsgeduld alles erklärt - er wußte ja jetzt genau, auf welcher Basis er aufbauen konnte. Wenn Du aber die Übungen nicht gemacht hattest und ohne zuvorige Einarbeitung das alles einfach nur nochmal erklärt haben wolltest, wurde er zum Monster und hat Dich in der Luft zerfetzt.

Und das ist es imho (und ich kann hier nur für mich reden), was einigen weniger, anderen mehr auf den Geist geht hier: die immer wieder anzutreffende Einstellung "hey, nehmt mit meine Denkarbeit ab, dafür seid ihr doch da". Und ebenso wie es beim Geldfälschen heißt "der Versuch ist strafbar" so heit es hier leider "zum Zetern genügt es schon, wenn auch nur der Eindruck entsteht".

: Die Frage ist, soll es ein offenes Forum oder ein Stammmitglieder favorisierendes Forum werden?

Imho (wieder, natürlich!) eher letzteres - aber offen für neue Stammmitglieder. Die Laufkundschaft, die hier ihr Häufchen in Form von Werbemails hinterläßt und dann wieder entschwindet oder die "präsentiert mir gefälligst ohne daß ich mich selbst anstrengen muß alles was ich will auf einem Silbertablett" Fraktion ist für mich persönlich entbehrlich.

: Es tut mir leid, als Neuling so hereinzuplatzen, aber mich stört jegliche Form der Einschränkung demokratischer Plattformen.

Demos Kratos, der Wille des Volkes. Wenn aber Einzelne gegen den erklärten Willen der Mehrheit hier agieren, ist das dann auch noch von den demokratischen Prinzipien gedeckt?

: Wenn Ich darf, würde ich trotzdem gerne auch mal auf die nächste Session mitommen, so denn mal wieder eine in Ruhrgebietsnähe ist.

Mach doch, Die nächste Ruhri-Session kommt bestimmt. Was ist denn Ruhrgebiets-Nähe für Dich?

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.