Re: (Amps) kabel für 4x12 box kombination>> ......reicht da das stinknormale gitarrenkabel?
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von HanZZ vom Juli 03. 2001 um 09:24:28:
Als Antwort zu: Re: (Amps) kabel für 4x12 box kombination>> ......reicht da das stinknormale gitarrenkabel? geschrieben von Yeti am Juli 03. 2001 um 00:34:42:
: Naabend h.enric. : : NIEMALS ein Gitarrenkabel oder ein anderes abgeschirmtes für die Verbindung Amp-Box nehmen! Der Innenleiter ist zu dünn dafür und der Amp kann sich innerlich hochschaukeln (oszillieren), dann isser möglicherweise erstmal kapott. Das innere Kabel kann auch durchbrennen und wegen der Kapazitäten ists auch nicht gut. :
Huch, da bin ich aber ein bisschen "von de Söck". Mein 2203/mit 1960 Box läuft mit ganz normalen Gitarrenkabeln. Kann das mit dem oszillieren jemand ein bisschen genauer erklären? Füsiker vortreten!
: Nimm immer ein echtes Lautsprecherkabel, das ist im Prinzip ein zweiadriges (relativ dickes) Stromkabel mit zwei Klinkensteckern dran. In jedem Musikladen haben die solche Kabel. : : Wenn Du einen Röhrenamp ohne angeschlossene Box laufen lässt, kann er möglicherweise schon nach wenigen Sekunden Schaden nehmen (Endröhren, Ausgangsübertrager). Einem Transenamp macht das meist nix aus. :
MEIST macht das einem Röhrenamp imho auch nix aus. Das ist mir schon ein paar Mal passiert, seit ich den Marshall habe. Bislang hat er sich nix daraus gemacht. Daß heißt latürnich nicht, daß das immer gut gehen muß, aber wie geschrieben: Bis jetzt...
: Eine falsche Ohmzahl ist beim Röhrenamp wieder meist völlig harmlos, einen Transenamp killt eine zu niedrige Ohmzahl (z. Bsp. 2 Ohm an 4 Ohm Anschluss), während eine zu hohe (16 Ohm an 4 Ohm Anschluss) ihn nur dazu veranlasst, weniger Power zu liefern.
Hmmh. Genau Danach habe ich vor einigen Wochen hier mal gefragt, als es darum ging, den Mesa Boogie meines Co-Gitarreros an die Marshall-Box anzuschließen und die Antwort war AFAIR genau umgekehrt. ??!")(%&%?? Was denn nun?
: Also: Gut Kabel und good luck auf die angeschlossene Box!
Das sowieso.
regards
HanZZ, neugierig
: Clampf on : : Yeti
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|