Re: (Amps) kabel für 4x12 box kombination>> ......reicht da das stinknormale gitarrenkabel?
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Yeti vom Juli 03. 2001 um 00:34:42:
Als Antwort zu: (Amps) kabel für 4x12 box kombination>> ......reicht da das stinknormale gitarrenkabel? geschrieben von h.enric am Juli 02. 2001 um 23:04:56:
Naabend h.enric.
NIEMALS ein Gitarrenkabel oder ein anderes abgeschirmtes für die Verbindung Amp-Box nehmen! Der Innenleiter ist zu dünn dafür und der Amp kann sich innerlich hochschaukeln (oszillieren), dann isser möglicherweise erstmal kapott. Das innere Kabel kann auch durchbrennen und wegen der Kapazitäten ists auch nicht gut.
Nimm immer ein echtes Lautsprecherkabel, das ist im Prinzip ein zweiadriges (relativ dickes) Stromkabel mit zwei Klinkensteckern dran. In jedem Musikladen haben die solche Kabel.
Wenn Du einen Röhrenamp ohne angeschlossene Box laufen lässt, kann er möglicherweise schon nach wenigen Sekunden Schaden nehmen (Endröhren, Ausgangsübertrager). Einem Transenamp macht das meist nix aus.
Eine falsche Ohmzahl ist beim Röhrenamp wieder meist völlig harmlos, einen Transenamp killt eine zu niedrige Ohmzahl (z. Bsp. 2 Ohm an 4 Ohm Anschluss), während eine zu hohe (16 Ohm an 4 Ohm Anschluss) ihn nur dazu veranlasst, weniger Power zu liefern.
Also: Gut Kabel und good luck auf die angeschlossene Box!
Clampf on
Yeti
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|