Dämliche Frage, die nächste

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Juli 02. 2001 um 16:21:27:

Hallo miteinander,

Da offensichtlich gerade das Sommerloch mit dem Thema "Fragestunde für Anfänger, Dummgebliebene und Frühvergreiste" aufgefüllt wird, will ich auch mal mit meinem Problem rausrücken.
Ich habe mir, nachdem vor kurzem mein vierter Laptop in zehn Jahren sanft entschlafen ist, endlich mal einen PC für Erwachsene zugelegt mit genügend Kapazitäten für Audio und Recording. Soundkarte: 16Bit 3D Sound on Board, nach Aussage eines Freundes nix Dolles.
Nun wüsste ich gerne, was für Soft- und Hardware sich bei Euch für Homerecordingzwecke bewährt hat. Mir schwebt so etwas in der Kapazität 4-8-Spur Portastudio vor. Meine nicht unbedingt flächendeckenden Nachforschungen ergaben, dass die meisten Soundkarten und entspr. Softwares eher für Video- und Gamefreaks konzipiert sind - aber da ich nun von der Materie schlicht kein Ahnung habe, brummt mir jetzt schon der Kopf. Weiß jemand was Genaueres - oder vielleicht auch nur, wo ich mich schlau machen könnte? Und wenn's irgendwo Demoversionen oder legal kostenlose Software zum Downloaden gibt, würde ich die auch nicht liegenlassen.
Um meine Begabung auf virtuellem Gebiet mal zu illustrieren: ich habe den letzten Sonntag damit zugebracht, meinem Brennprogramm ("Nero fass!" oder so ähnlich) das Brennen beizubringen. Nach unzähligen Wutanfällen und sechs Rohlingen für die gelbe Tonne pariert der blöde Hund endlich ...

Vielen Dank schon mal, stooge

PS: Ich hab meinen Beitrag offline verfasst und erst kurz vor dem Reinkopieren Froedliebs Typologie der Forumsbenutzer gelesen ...

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.