Re: (Dumme Fragen) Vorstufenröhre kaputt...
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von oli-g vom Juni 25. 2001 um 09:24:00:
Als Antwort zu: (Dumme Fragen) Vorstufenröhre kaputt... geschrieben von Tom(2) am Juni 24. 2001 um 15:05:49:
Hi Tom! Jaja, jetzt bin ich auch im Aussensaiter-Forum.:o) *Gruß an alle Aussensaiter! Mein erster Beitrag hier - Tom(2) kenne ich aus'm FDP!*
: 1) lässt sich sowas im vorfeld schon überprüfen, oder "himmelts" sone röhre einfach irgendwann mal ohne vorwarnung?
Du erkennst eine schlechte Vorstufenröhre, die bald abnippelt, daran, dass sie mikrofonisch wird. Zum Test musst Du bei eingeschaltetem Amp einfach mal die Röhren mit dem Fingernagel antippen. Wenn Du dann was durch die Speaker hörst, würde ich das Teil auswechseln.
Ich habe meinen '78er Silver Face Twin Reverb gerade beim Techniker gehabt - wegen der Röhren - der ist baugleich mit dem Dual Showman. Deine Vorstufenröhre wird wohl schon ganz schön alt gewesen sein, die halten nämlich seeehr viel länger, als die Endstufenröhren. Eine Ersatzröhre im Handgepäck erübrigt sich daher wohl, da der Techniker beim Einmessen neuer Endstufenröhren am Besten auch gleich immer mal nach der Vorstufe schaut.
: 2) wieso konnte ich noch relativ "normal" spielen, ohne das die lautstaerke/der sound deutlich anders war?
Der "Vibrato-Kanal" hat zwei Vorstufen. Die erste sitzt auf Steckplatz zwei (von rechts) und die zweite auf der vier, glaube ich. Jedenfalls zwei von den 12AX7A. Daher kam da wohl auch noch was.
: 3) wie kritisch ist die vorstufenröhre für den gesamt-sound des amps?
Nicht so sehr wie die Endstufenröhren. Allerdings hört man bei direktem Vergleich doch einen kleinen Unterschied: Ich habe nämlich mal, um dieselbe Frage zu erkunden, die erste Vorstufenröhre, eine Sovtek, mit der billigen chinesischen aus dem "Normal"-Kanal getauscht, und fand das dann schon schlechter.
: 4) geht das jetzt so weiter; sprich, sollte ich vorsorglich die restlichen röhren (und evtl. die 4 endstufis) auch gleich wechseln?
Das Baby mal zum Techniker zu bringen, kann wohl nicht schaden. Hat bei meinem 250,- DM gekostet, mit Wechsel von drei Vorstufenröhren und Reparatur von Teilen, von denen ich gar nicht wusste, dass sie kaputt waren.;o)
- und dann muss man doch irgendwie die jungs wieder einmessen, oder?
Nö, Vorstufenröhren nicht.
Gruß, Oli.
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|