(Sonstiges) C° und F+ - Celsius oder Fahrenheit?


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Oly vom Juni 12. 2001 um 10:27:42:

Ähm - ehm merk ich doch, daß bei Beitragstitel "Harmonielehre" fehlt :-)))

Mir gehts um die Verwendung von verminderten und übermäßigen Akkorden und ob es da irgend'ne Art Regel gibt. So wie sich z.B. der Dominant-Septim-Akkord als Spannungsakkord in die Tonika "auflöst", müßte es doch auch für diese Durchgangsakkorde was geben.

Mal als Beispiel: Ich hab 'ne Harmoniefolge C - A (Dur!!!) - Dm7 - G7 - C. Was kann ich jetzt als Durchgangsakkord benutzen? Guck' ich da einfach nur auf die Leittöne, d.h. ich benutze dann H° - was ja im Prinzip 'ne Dominante von A ist (von den Tönen her ein E7 ohne E mit 'nem zusätzlichen F) und in dem 3 Töne 'nen Halbton höher liegen als der Akkord den ich erreichen will? Oder isses ganz anders?

Oft hab ich auch gesehen, daß diese Durchgangsakkorde eingesetzt werden, wenn die Melodiestimme chromatisch verläuft - aber was genau nehm ich da?

Kann mir da jemand helfen?

Gruß

Oly

P.S.

Nein - ich werde kein Jazzer - aber in diesen ganzen alten Schlagern kommt das auch dauernd vor und irgendwie interessiert es mich halt. (Buy se vai - in Rockin' all over the world kommt auch 'n verminderter vor :-)))


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.