Re: PC mit Tascam 688 syncronisieren


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rainer Hain vom Mai 12. 2001 um 13:19:25:

Als Antwort zu: PC mit Tascam 688 syncronisieren geschrieben von Andy am Mai 11. 2001 um 20:49:42:

Eine Tascam 688 Midistudio soll syncron zu meinem PC laufen (Cubase).

Ich habe das lange mit einer 644 gemacht. Das war nicht ganz unkompliziert. ;-))

Zunächst: Die Tascam ist immer Master, Chase-Lock-Slave-Betrieb kann sie nur mit einem Zusatzgerät.

Ich kann das Verfahren aus dem Kopf nicht mehr ganz genau reproduzieren(ist 8 Jahre her), aber hier mal das, was ich noch weiß:
Du musst zunächst die Sync-Spur Deiner Tascam mit dem Synchronisationssignal bespielen (Striping). Dazu musst Du in Cubase das endgültige Tempo eingestellt haben und Du musst es auf dem MIDI-Ausgang abspielen, der mit dem MIDI-In der Tascam verbunden ist. Die 688 selbst musst Du in einen speziellen Modus setzen (Sync/MIDI per Schiebeschalter und zusätzlich Load/Save auf "Save"). Dann drückst Du Aufnahme an der Tascam und danach Start in Cubase und nimmst das Sync-Signal auf die Tascam so lange auf, wie Dein Song werden soll.

Danach musst Du an der 688 Load/Save auf "Load" stellen und in Cubase unter Optionen/Synchronisation für SMPTE-Sync und Tempo die jeweilige MIDI-Option wählen und als Eingang den Port, an dem die Tascam hängt.

ABER:
Was hat Du davon? Jede billige Soundkarte klingt deutlich besser, Du hast nur sieben kümmerliche Spuren - mit jeder Platte macht Cubase ein mehrfaches davon und Du wirst eine Menge Stress haben. Wenn Du die Maschine nicht konsequent wartest und reinigst, kann's Dir passieren, dass die Sync-Spur leicht angelöscht wird und Du hast unglaublichen Ärger mit der Synchronisation. Ich habe oft Songs komplett neu machen müssen, weil die Sync-Spur hin war.

Benutze doch einfach die Tascam als Mischpult (das ist nämlich wirklich gut) und nehme in Cubase auf. Das ist die wesentlich bessere Variante.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.