Re: Computer Boxen für Homerecording?


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom April 01. 2001 um 14:43:52:

Als Antwort zu: Computer Boxen für Homerecording? geschrieben von Fabian am April 01. 2001 um 13:46:40:

: Seit ein paar Jahren benutze ich nun schon ein paar billig Aktivboxen zur Beschallung am PC. Ist natürlich totaler Quatsch sowas.

Richtig! ;-)

: Vor allem wenn man mal ein bischen was in Richtung Homerecording vor hat. Es bieten sich folgende Möglichkeiten: Ich könnte mir ein Boxensystem eines Computerherstellers wie Creative holen. Surroundsystem brauch ich nicht - also nur 2 Boxen + Subwoofer (da gibts es das total unbekannte Creative Soundworks Digital - das kann ich unter umständen sogar digital anschließen). Auf der anderen Seite denke ich, dass man sich in Sachen Klang nicht unbedingt auf PC Firmen verlassen sollte.

Auch richtig, da solltest Du Dich auf Deine Ohren verlassen.

: Aber in diesem Sektor kenne ich mich nicht aus. Soll ich mir ein paar Aktivstudio monitore holen?

Da würde ich von abraten. Erstens sind beim Homerecording Studiomonitore so ziemlich das letzte Glied in der Kette der Dinge, die ich mir kaufen würde. Ausserdem musst Du bedenken, daß die Leute, die Deine Musik hören, seltenst selbst Studiomonitore haben, sie hören Deine Musik also wieder anders als Du. Ich würde da einfach durchschnittliche bis hochwertige Boxen nehmen.

: Ich besitze eine SB Live (noch - für recording brauch ich auch irgendwann was neues) und kann dann doch theoretisch irgendwelche Digitalendstufen mit guten Boxen anschließen.

Wie gesagt: Für Homerecording BULLSHIT

: Kann mir da jemand konkrete Möglichkeiten nennen? Finanziell wären 500-1000DM die Obergrenze. Kann man in diesem Preibereich schon deutlich bessere Produkte bekommen wie etwa ein 200DM Creative Boxensystem??? Wie habt ihr eigentlich die PC-Beschallungs-Frage gelöst?

Ich habe (sagte ich das schon??) meinen PC an meine Stereoanlage angeschlossen. Punkt-Ende-Aus. Laut, ordentlicher Sound etc. Da ich jetzt intensiver "homerecorde" und mir schon diverse Speaker um die Ohren geflogen sind aheb ich mir jetzt speziell für meine Zwecke (die in erster Linie immer noch LAUT und ORDENTLICH sind) Boxen berechnen lassen. Preis pro Stück: DM 300,- Gehäuse bau' ich selbst, der Sound ist, nach dem Demo-Modell, das der Typ mir kurz vorgeführt hat, bombastisch und übertrifft jede Ladenbox in der Preisklasse (bis hoch zu DM 1000,-) bei weitem!

Also: Einfach anne Stereoanlage anschließen und Feddich!!

Gruß
Felix


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.