Re: Computer Boxen für Homerecording?

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Johannes vom April 02. 2001 um 10:07:40:

Als Antwort zu: Re: Computer Boxen für Homerecording? geschrieben von Der Felix am April 01. 2001 um 14:43:52:

:
: Da würde ich von abraten. Erstens sind beim Homerecording Studiomonitore so ziemlich das letzte Glied in der Kette der Dinge, die ich mir kaufen würde. Ausserdem musst Du bedenken, daß die Leute, die Deine Musik hören, seltenst selbst Studiomonitore haben, sie hören Deine Musik also wieder anders als Du.

Darf ich da mal kurz widersprechen? Das Argument zieht so nicht. Natürlich hört so gut wie niemand seine CDs über Studiomonitore ab. Aber wenn Du Müllmonitore benutzt, gehen bestimmte Frequenzen möglicherweise unter, die ein "Normalhörer" mit seiner Stereoanlage durchaus noch hört. Angenommen, Deine Monitore sind etwas baßschwach, in dem Fall wirst Du eher dazu tendieren, die Bässe im Mix übertrieben reinzudrehen, was dann auf einer anderen Anlage im Baßmulm enden wird. Ähnlich kann es auch mit anderen Frequenzbereichen passieren.
Natürlich kann man mit Boxen einer Stereoanlage schon brauchbare Ergebnisse erzielen, wenn man sie auch gut kennt. Aber die Studiomonitore sind ja nicht von ungefähr entwickelt worden.

viele Grüße,
Johannes (der immer noch über seine Telefunken-Boxen abmischt, die älter sind als er :-))

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.