Re: Unterschied: Stereo Anlage / Endstufe ?

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom April 02. 2001 um 10:47:17:

Als Antwort zu: Re: Unterschied: Stereo Anlage / Endstufe ? geschrieben von Rainer am April 02. 2001 um 10:31:09:

:Die meisten Instrumenten-Verstärker-Endstufen sind recht primitiv gebaut, da es ja nicht auf gute allgemeine Werte ankommt.

Naja, oder auch: Einen Gitarreamp muss man uebersteuern koennen, einen HiFI-Amp darf man nciht uebersteuern koennen - neben den schon angesprochenen Punkten. Tatsaechlich sind die Grenzen da fliessend - einen Gloeckenklang-Bass-Amp habe ich in Studios als Abhoer-Moni gesehen, genauso wie die Trio-Endstufe von GT. Und umgekehrt auch schon Gitarristen ueber PA_Stufen gniedeln gehoert...

: Noch ein kleiner Zusatz: wie wär's denn mit einer Mikro-Anlagen, ich habe für mein Weib zu Weihnachten eine von Kenwood gekauft, kostete so 600DM und klingt gar nicht übel. So hätte man dann in etwa das gleiche Klang-Equipment wie der End-User.

Wenn man den Radio-Musik produziert. Das ist das wichtigste Kriterium - was will Fabian denn fuer Musik ueberhaupt abhoeren? Ich bin auch gluecklich und zufrieden mit meinen JBL Control 1 (Da kann man naemlich nach und nach acht Stueck von kaufen und sich ein Ambisonic-Array in die Zimmerecken schrauben... mmmhhhhh....!!!) - aber wenn ich irgendwas mit Druck produzieren wuerde (Metal, Dance) dann waeren die einfach ueberfordert. Auch mit Subwoofer. Fuer feine Klangfiseleien aber sind sie perfekt und viel viel angenehmer als die furchtbaren NS-10 von Yamaha!

Also: Speaker nach Zielgruppe aussuchen ist genau richtig - wenn es Radiotaugliche Musik sein soll tatsaechlich auch eine kleine Kompaktanlage oder sowas haben. Und den beruehmten alten Mono_Fernseher. Aber zum Arbeiten ist das doch ermuedend. Auf guten Anlagen zu mischen ist sehr viel befriediegender.

Ohnehin wuerde ich raten, zwei gute Alternativen am Platz zu haben, damit das muede Ohr hin und wieder geweckt wird - alle paar Minuten die Speaker umschlaten (beim Mischen, nicht beim Aufnehmen ;-) )

gut Ton!
ullli

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.