Re: (Keyboard) Was ist inn?
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Friedlieb vom März 25. 2001 um 13:39:49:
Als Antwort zu: Re: (Keyboard) Was ist inn? geschrieben von martin am März 25. 2001 um 13:00:42:
Hi Martin,
: ein freund von mir hat sich anstatt ein keyboard (oder workstation) zu kaufen für das pulsar system von creamware entschieden ist ist super glücklich damit
Als einem der Väter dieses Systems sei mir dazu eine kleine Anmerkung erlaubt. Ich bin zwar nicht mehr bei Creamware, aber Befangenheit kann ich trotzdem nicht ausschließen, weil ich den Jungs immer noch freundschaftlich verbunden bin. Deshalb das Folgende bitte ggf. relativieren.
Das ganze Scope/Pulsar Konzept ist to-des-geil, und viele haben immer noch nicht begriffen, was da überhaupt für ein Potenzial drinsteckt. Wäre ich Keyboarder mit überwiegenden (Heim-)Studio-Ambitionen, ich hätte mir sofort eine Pulsar-Karte gekauft.
Aber auch wenn durch die vorhandene DSP-Hardware die CPU des PCs von der Klangerzeugung entlastet wird, braucht man einen kräftigen PC. Denn die super-hippe Benutzeroberfläche braucht jede Menge Power und RAM. Insofern sollte man, falls schon im Besitz eines modernen PCs, zum Anschaffungspreis für das Pulsar-System direkt die Speicheraufrüstung auf >= 256 MB mit einplanen. Wenn der dabei entstehende Preis einem dann ok erscheint, ist man im Rennen und kann mit dem System prima arbeiten.
Und dann ist das ganze Zeug - da auf einen PC angewiesen - nur bedingt Live-tauglich. Ich hab zwar schon beeindruckende Live-Performances damit gesehen, aber jeder muß sich selbst überlegen, ob er einen PC samt Bildschirm, Tastatur und Maus mit auf die Bühne schleppen will. Chick Corea hat das ja schon vor 10 Jahren gemacht (mit nem Mac), aber wie auch immer, wollte es ja nur sagen.
Und eine gewisse Euphorie sollte man auch schon mitbringen, wenn man das System kauft. Denn u.A. da es sich am vorderen Ende der Entwicklungs-Welt bewegt, ist es, was Plug & Play betrifft, nicht ganz so "ausgereift" wie sagen wir mal ein JCM2000 oder so...
Keep rockin' Friedlieb
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|