Re: (Filosofie) Wann ist man musikalisch?Beitrag von Pepe vom Dezember 21. 1999 um 10:19:49: Als Antwort zu: (Filosofie) Wann ist man musikalisch? geschrieben von Friedlieb am Dezember 21. 1999 um 08:57:58: Tach Peaclov (wann kommen die englischen Wochen? :-) )! Einspruch. Wie jeder weiß, gibt es Flitzefingergitarristen wie Sand am Meer; die spielen dann in irgendwelchen Proberaumpalästen (ausrangierte Bunker etc.) in mehr oder minder talentierten HardRock-/Metal-Bands (AckerAckerAckerAcker ...). Von denen würde ich ca. 10 % als musikalisch bezeichnen, d.h. sie sind in der Lage, mit ihrer jahrelang antrainierten Technik auch was rüberzubringen. Und dieses Gefühl für Musik kannst du nicht üben. Die einen haben mehr davon, die anderen weniger. Beispiel: Das Solo von "I Could Have Lied" von den Chili Peppers kann selbst ich einigermaßen spielen, soll heißen, es ist technisch ziemlich anspruchslos. Trotzdem sagen die meisten Musiker, die ich kenne, daß es eins der schönsten Soli ist, das sie kennen. Vielleicht schaffen es einige der Flitzefingergitarristen es nicht einmal annähernd, das Gefühl hinzukriegen. Noch'n Beispiel: Ich mag den guten alten 70er Punk aus London. Guns'n'Roses offenbar auch, und so nahmen sie seinerzeit eine Coverplatte auf. Ich tat nun den großen Fehler begehen, mir diese Platte zuzulegen, zumal G'n'R ja nicht gerade als die schlechtesten Musiker gelten. Aber glaubst du, daß auf der ganzen Platte auch nur ein Fitzelchen Punk zu finden war? Slash & Konsorten haben es nicht geschafft, dreckig und daneben zu spielen! Das soll jetzt natürlich nicht heißen, daß alle Punks die größten Musiker wären, Gott bewahre ... Verwirrter Rede kurzer Sinn: Musikalität ist die Fähigkeit, seine Gefühle/Gedanken so aufs Instrumentenbedienfeld zu übertragen, daß die Zuhörer möglichst viel von den Gedanken/Gefühlen mitkriegen. Technik, die man durch Üben kriegt, hilft dabei, aber das Musikgefühl ist unersetzlich. Ich vergleiche das mal mit dem Witzeerzählen: Du kannst so viele Brüller kennen, wie du willst, aber wenn du sie nicht erzählen kannst, hilft's nix. Nos vemos en infierno, Pepe NP: Catatonia - My Selfish Gene (International Velvet)
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |