Re: (G.A.S.) Der (im Rahmen unserer bescheiden gewordenen Möglichkeiten) große Beicht-Thread
Beitrag von Ugorr vom Oktober 31. 2025 um 10:45:31:
Als Antwort zu: (G.A.S.) Der (im Rahmen unserer bescheiden gewordenen Möglichkeiten) große Beicht-Thread geschrieben von Friedlieb am Oktober 29. 2025 um 17:45:00:
Moin.
Hui, eine Zahnwaltgitarre, aber leider auch genau mein Beuteschema. Wie tauglich sind die Piezosounds? Ich spiele ja inzwischen fast nur noch andersrum: Akustikgitarre mit hin und wieder Zerre. Da muss ich mal mein Setup zeigen, das wird dann mein Beichteintrag für Effekte und so.
Hier mal zu den Gitarren:
zugelaufen sind: diverse(9) Nylonstrings von Yamaha und Höfner in 1/2, 3/4 und 4/4 - die sind im reglemäßigen Verleih für Anfänger und ein paar neue Nachbarn und deren Kindern aus den Flüchtlingsunterkünften.
1 schwarze HarleyBentonTele - die Günstigste von Thomann noch billiger aus den Kleinanzeigen gefischt. Frische Saiten, eine Feile und ca eine Stunde Einstellarbeit - bisher auch im Verleih für die Musikschule.
dann kam so eine kleine Punkrockmaschine:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_dc_junior_ltd_pelham_blue.htm
gebraucht von erniecaster gekauft, den kennen ja auch noch ein Paar. Hat er mir für einen Schüler überlassen, der hat damit auch fleissig geübt und mir dann vor kurzem für meinen Verleihpool wieder zurückgegeben. ABER: Ich spiele die inzwischen jede Woche. Die liegt zum Benutzen im Proberaum und meine Güte macht die Spaß. Nicht denken nur spielen und alles ohen viel ChiChi. Wirklich das totale Gegenteil von Friedliebs Neuerwerb. Kann man aber auch alles mit spielen.
Die wird übrigens von einem Aussensaiteramp verstärkt. Bei mir ist der Hughes&Kettner tube100 gelandet. Der wird jetzt auch jede Woche ordentlich durchgeheizt. Scheint die aktuelle Soundästhetik der "jungen Leute" auch zu treffen. Ich habe ihn lange als Pedalplattform genutzt. Aber mein Lehrerkollege hat sich den passenden Combo mit 50 Watt zugelegt - ein Influenceramp also.
eine Squierstrat in schwarz, die aber nur noch für Fotos taugt - die will ich für die Hardware nochmal schlachten.
eine schwarze Epiphone LesPaul junior - auch im Verleihpool.
verschiedene Yamaha Pacificas Strats - waren alles gute Instrumente. Ich mag nur keine Strats und die sind alle an Schüler gegangen.
Meine Verleihpoolbeichte: Ich unterrichte ja an einer keinen Musikschule und es gibt kein Musikgeschäft mehr vor Ort. Der hatte eben auch für Anfänger Verleihinstrumente und Mietkaufangebote usw. Zumindest für "meine" kleine Schule habe ich das jetzt ein bisschen übernommen. Unser Unterricht ist schon nicht ganz günstig und wir versuchen da niederschwellig einen Einstieg für Alle anzubieten.
Ein paar der angeschafften Instrumente gehen dann auch mal in das Eigentum der Schüler über, sollte also jemand Gitarren/Amps oder sowas loswerden wollen: schreibt mir ruhig. Ich kann nur bei der Instrumentenmasse nicht Unsummen ausgeben.
Soweit mal der Teil 1 meiner Beichte - Viele bunte Billoinstrumente, die aber meinen Bastelwahn befriedigen und dann Kindern zu Gute kommen.
Teil 2 starte ich dann mit CandyAppleRed...
- Re: (G.A.S.) Der (im Rahmen unserer bescheiden gewordenen Möglichkeiten) große Beicht-Thread Friedlieb 01. November 2025 10:06:05
- Re: (G.A.S.) Der (im Rahmen unserer bescheiden gewordenen Möglichkeiten) große Beicht-Thread Friedlieb 02. November 2025 15:28:33
- Re: (G.A.S.) Der (im Rahmen unserer bescheiden gewordenen Möglichkeiten) große Beicht-Thread Friedlieb 02. November 2025 15:28:33
- Re: (G.A.S.) Der (im Rahmen unserer bescheiden gewordenen Möglichkeiten) große Beicht-Thread falk 31. Oktober 2025 22:01:20
Antwort schreiben (Jede/r sollte vorher einmal das hier gelesen haben. Danke.)