Re: (Gitarre) Fremdes Terrain
Beitrag von Tom(2) vom Oktober 28. 2025 um 08:32:23:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Fremdes Terrain geschrieben von falk am Oktober 28. 2025 um 07:44:04:
Hi,
: Cool. Na bei Dir ist sie ja in guten Händen. Das ist schon mal viel wert. Der Name sagt mir natürlich was - nur musikmäßig hatte ich den noch nicht auf'm Schirm. Aber ich bin ja lernwillig. Welches Album von ihm muß man unbedingt gehört haben?
Hm, bei dem umfangreichen Wirken ist das schwierig zu sagen. Hier ist ein ganz guter Überblick, und für diese 'Best Of…' habe ich zusammen mit ihm die Gestaltung gemacht damals
https://urbanaspirines.blogspot.com/2022/11/nikki-sudden-last-bandit-best-of-nikki.html
Die im Artikel erwähnte "Liquor, Guns and Ammo" finde ich auch gut. Die alten Swell Maps Sachen auch. Ich konnte mich nie so richtig mit seinem Gesang anfreunden, um ehrlich zu sein. Aber da sind schon echt ein paar sehr schöne Songs zu finden.
Apropos Erinnerungen; ich habe ja einige seiner Platten und Rereleases gestaltet, und meistens war das in so ein- bis zwei Tagen zusammensitzen bei mir in meinem Büro Sessions, wenn er gerade auf Tour in der Nähe war. Mein Büro war damals zur Untermiete im Gebäude einer großen Werbeagentur. Ich werde nie vergessen, wie dieser etwas aus der Zeit gefallene Glamrock/Romantic Style inkl. nach Patchouli duftender Entourage da eingefallen ist und für reichlich Verwirrung bei der Agenturschnöseln sorgte :))
Man sagt es ja öfters so platt, aber Nikki hat wirklich für seine Musik gelebt, alles andere (außer Frauen) war Nebensache. Ständig auf Tour, ständig am Songs schreiben und oder Platten produzieren, nie Geld, nie der große Durchbruch - ein getriebener, der mir in unserer Zusammenarbeit auch ganz schön auf die Nerven gehen konnte, weil er eben eine sehr klare Vorstellung hatte, was er wollte - was die Arbeit an den Plattencovern manchmal anstrengend machte :)
: Wie weit gehen Eure frühesten Erinnerungen zurück?
Mein älteste Erinnerung ist, dass ich in so einem Bett stehe mit Laufstall und mein Mutter mit einem Staubsauger davor rummacht - da war ich wohl auch so knapp ein Jahr
Gruss
Tom
- Re: (Gitarre) Fremdes Terrain falk 28. Oktober 2025 17:13:21
- Re: (Gitarre) Fremdes Terrain Friedlieb 29. Oktober 2025 17:50:27
- Re: (Gitarre) Fremdes Terrain Friedlieb 28. Oktober 2025 18:01:47
- Re: (Gitarre) Fremdes Terrain Friedlieb 29. Oktober 2025 17:50:27
Antwort schreiben (Jede/r sollte vorher einmal das hier gelesen haben. Danke.)