Re: Gehäuse und Amp-Chassis vom Tweed-Junior benutzen für Neubau-Projekt?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Lothy vom November 09. 2023 um 18:08:09:

Als Antwort zu: Gehäuse und Amp-Chassis vom Tweed-Junior benutzen für Neubau-Projekt? geschrieben von martin am November 09. 2023 um 15:41:23:

: Hallo liebe AUssensaiter,
Hallo Martin,


: Was denkt ihr? Machbares Projekt oder kompletter Blödsinn?

Machbar ja, aber wahrscheinlich nicht kostengünstig vom Ergebnis zu Aufwand gesehen. Vom Blues-Junior wird wohl nur noch das Gehäuse, Chassis und Lautsprecher übrig bleiben. Das Material da drin ist alles von Herrn Sparbier zusammen gestellt. Die Trafos könnte man evt. nutzen und eine EL84 Endstufe mit einer Vorstufe ala Princeton aufbauen und an den Tonestack etwas mehr in die Tweed-Ära schieben. Aber so etwas ist immer Problematisch, da man nicht im Voraus garantieren kann, ob das Ergebnis zufriedenstellend ist. Ein Restrisiko ist immer da und dann hat man die Kohle zum Fenster raus geschmissen.

: Habt ihr noch Vorschläge für andere kleine Amps die man als Vorlage nehmen könnte?

Princeton ist schon die richtige Richtung, das kann man alles in die gewünschte Richtung drehen. Ich würde schon eher auf 6V6 setzen, anstatt auf die El84 Spielzeugröhrchen. Dann brauchts aber auch neue Trafos. Wie gesagt, ist mit viel Basteln und tüfteln verbunden. Könnte ich für Dich machen, wenn Du in der Nähe wohnen würdest, dann wäre das ein schönes Projekt einen gut klingenden Fuzziamp zu bauen. :-)

Eventuell kannst Du Dir mal den Vox AC-15 ankucken. Das ist im Prinzip ein Blues-Junior nur ohne diese ganzen Kinderkrankheiten. Der Typ von Psionic Audio auf YouTube hat den empfohlen und der scheint sehr kompetent zu sein, was Röhrenamps betrifft. Kannst dort ja mal rein schauen.

Ansonten kenne ich keine kleinen Amps von der Stange, die auch nur ansatzweise meinen Ansprüchen genügen könnten. Das sind halt oft Billigamps für Anfänger, denen man halt ne Röhrenkiste verkaufen möchte. Es gibt natürlich auch bessere Sachen, wie Magnatone, aber da sind wir dann in dem Preisbereich, wo ich mir 2-3 Amps für baue.

Gruß

Gerhard




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.