Re: (G.A.S.) Squier-Wochen


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Christoph vom Oktober 15. 2022 um 09:46:49:

Als Antwort zu: Re: (G.A.S.) Squier-Wochen geschrieben von Michl am Oktober 14. 2022 um 10:22:04:

Hallo Michael

Ich glaube, die Position des Sattels ist kritisch, da möglicherweise machmal ein Griffbrett nicht richtig in die Maschine eingelegt wird, und so zwar die Distanzen der Bünde untereinander stimmen, aber in Relation zum "Griffbrett- Anfang" (da wo dann eben der Sattel hinkommt) etwas verschoben sind. Dass die Bünde untereinander falsche Distanzen haben sollen, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Theoretisch könnte man das berechnen mit 12ter Wurzel aus 2 etc... ;-)
Wenn die Intonation am ersten Bund zu hoch ist, kann es auch daran liegen, dass die entsprechenden Sattelkerben nicht tief genug sind. Je weiter man die Saite runterdrücken muss, desto mehr wird die Saitenspannung (und somit der Ton) erhöht.

Schönes Wochenende und herzlicher Gruss
Christoph




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.