Re: Besser 2 x gesichert als 1x gelöscht...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom August 10. 2022 um 06:12:34:

Als Antwort zu: Re: Besser 2 x gesichert als 1x gelöscht... geschrieben von lonestar am August 02. 2022 um 15:28:17:

Hi,

Nein, nein - ich meinte "es kann nur 1 ferdi geben" ...

und nur 1 lone*


: Mit Pickups bin ich durch - seit Jahren kaufe/verkaufe ich Gitarren ohne nur 1 Schrauibe zu basteln. Wenn sie klingen - dann klingen sie. Eine Ausnahme - vor 1 Jahr habe ich in eine Gold Top Häussel eingelötet - anschliessend dann verkauft. Gold Top und Häussel. Es funktionirt nicht. Wenn die Gitarre gut ist - klingen auch die Werks-Pu's.
: Kann auch schief liegen - aber jedenfalls ist das Leben so leichter...

ich bin mit den allermeisten Werkspickups unzufrieden. Ich kann es zB überhaupt nicht haben, wenn der Halspickup aufgrund der größeren Saitenauslenkung lauter ist als der am Steg. NO GO, unerträglich. Ich mag fettere Stegpickups lieber, und schlankere Halspickups, die zudem meist bis auf Pickguardniveau herunterschraube. Ich mag auch den Klang von höhger eingestellten Halspickups überhaupt nicht. Technisch "liest", da sich das Magnetfeld nach oben trichterförmig öffnet, ein niedrig eingesteletr Pickup ein etwas größeres Stück Saite.

"Leicht" ist bei meiner Equipmentauswahl gar nichts. Ich fummele und tausche solange herum, bis ich merke, es wird nicht besser. Aufgabe in der letzten Zeit war, (m)einen 18W Marshall so hinzubekommen, dass er bei Pegeln, bei der unsere Sängerin noch kein Feedback erzeugt (seeeehr kleiner Proberaum) schpon rund und satt klingt. Mit einem 1x12 Combogehäuse und ausschließlich blackplate-Röhren, die älter sind als ich, geht das. Mein anderer 18-Watter (als Top an einer vertikalen 2x12, Speaker sind immer alte Greenbacks) ist gefühlt 1/3 lauter.


Komme grade aus dem kühlen Keller - habe mein Board von meiner 70iger Jahre Band mal wieder umgebaut - zum Glück habe ich alte Zerrer (ich meine ältere) nicht gleich wieder verkauft und konnte so wieder auf sie zugreifen. Jetzt spielen wir mal wieder SANTANA Songs - da passte das marschellige Rebell Yellige nicht so. Muss mehr nach dumpfen Boogie's klingen. Und meim SUHR Eclipse kann das auch.

Ich versuche immer wieder, mein Board noch besser hinzubekommen, aber es hat sich laaaange nichts mehr verändert. Als Zerrerkette schwöre ich auf Fulldrive2 MosFET (immer auf "MosFET und "flat mids") gefolgt von einem Lovetone "200lbs of Gold", das ist ein Germaniumfuzz in einen TS-Schaltkreis plus separat schaltbarer Germanium-Boost.


 Puuuh - heiss heute ...

In der Tat!

Gruß, Ferdi




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.