Re: Besser 2 x gesichert als 1x gelöscht...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Juli 28. 2022 um 13:07:13:

Als Antwort zu: Re: Besser 2 x gesichert als 1x gelöscht... geschrieben von lonestar am Juli 28. 2022 um 10:15:42:

Hi,


: BTW - nach Deinen Röhren-Tips bin ich jetzt bei NOS Röhren 5751 von Phillips und GE aus den Mitte 70iger Jahren gelandet. Preis um die 60.- €/Stck.
: Was ist anders ? Sie klingen weniger hart und einfach schöner für mich. Zusatz Effekt - sie haben noch weniger Gain als neue und ich muss Beide Amps mehr aufdrehen für gleiche Lautstärke - das klingt dann auch besser. Also voller Treffer.
: Es war auch das erste mal das ich Röhren-Wechsel überhaupt gehört habe...

man lernt dazu. Auch beim Hören. Die 5751 hat ja immer weniger Spannungsverstärkung als die 12AX7, also klar, weniger Gain. Nebengeräuscharm sind die auch - Military Spec eben. Ich mag die JAN Philipps für Marshalls lieber, die GE für BF Fenders. Ohne eine GE 5751 in V1 wird man dem El Mocambo-Sound nur wirklich nahe kommen. 

Du kannst ja mal nach einer 5751 blackplate gucken. Eine RCA 5751 blackplate war für mich der Ohröffner für blackplates überhaupt, mein 18W Marshall ist jetzt bis auf den Gleichrichter komplett mit blackplates bestück. Alle sind älter als ich. 
Genau JETZT fahre ich zur Post und hole noch ein Pärchen blackplate 7025.  

Die meisten hören keinen Unterschied - klar. Vor allem die mit 17mm Systemen (14 gibt's auch) klingen dynamischer, brillanter, obertonreicher, und sind *deutlich* zerrfreudiger als grey plates. Ob einem das 75-300€ (NOS) wert ist, kommt ja immer drauf an. Jedenfalls entwickeln sie eine wohlklingendere Verzerrung als andere, und ich stehe total drauf. Da spielste EINEN Akkord und die Sonne geht auf. 

Gruß, Ferdi  




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.