Re: (Philosophie) Seid ihr als Musiker glücklich? Zufrieden?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von dennisk vom Juli 01. 2022 um 22:05:58:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Seid ihr als Musiker glücklich? Zufrieden? geschrieben von Oliver am Juni 22. 2022 um 19:56:50:

Liebe Außensaiter,

vielen Dank für diesen tollen Thread! Das habe ich sehr sehr gern gelesen und ich habe mich in Vielem wiedergefunden.

Ein bisschen sind die Musikerdiskussionen darüber, ob Kondensator X in Kombination mit Kabel Y  und Röhre Z jetzt irgendeinem Ideal am Nächsten kommt, selbst Ausdruck von Unzufriedenheit. In der 1. Welt - im Kapitalismus - ist diese Art innovations- und konsumfördernder Unzufriedenheit vielleicht alternativlos.

Vor ca. 10 Jahren habe ich die Gitarre Gitarre sein lassen - und dann auch kaum mehr hier reingeschaut. Bis dahin hatte ich hier viel mitgelesen und sehr wenig selbst geschrieben.

Ich bin dann zum Kontrabass gewechselt. Da ich weder natürlich talentiert noch fleißig beim Üben je war und bin, habe ich es auch da nicht weit gebracht. Aber als Kontrabassist ist man immer gefragt, ich kann schnell überall mitspielen und habe bei jedem Scheiß Spaß! Ich könnte stattdessen natürlich auch Netflix-Serien glotzen, Briefmarken sammeln, Hasskommentare im Internet verfassen, einen Oldtimer wienern, was weiß ich. Ganz am Ende, so in der letzten Rückschau bevor das weiße Licht kommt, wird es für mich erfüllend gewesen sein, dass ich Teil verschiedener Musiken war. Ist weniger pathetisch gemeint als es vielleicht klingt.

Übrigens, der Wechsel zu einem akustischen Instrument hat die oben angesprochene Unzufriedenheit, G. A. S. genannt, nur teilweise verschwinden lassen. Es gibt leider oder zum Glück zig verschiedene Saiten, Bässe, Bögen und auch Tonabnehmer, Preamps, Amps, Boxen in allen Preisklassen und und und ...




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.