Re: So wertvoll wie Goldbarren ?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Mai 16. 2022 um 10:18:33:

Als Antwort zu: Re: So wertvoll wie Goldbarren ? geschrieben von lonestar am Mai 16. 2022 um 09:30:48:

Huhu,


Beide sind im Prinzip 7ender Deluxe "Kopien" - 1x Bad Cat 1 x Audio Amp&Co (wurde für mich speziell gebaut).

Tweed oder Blackface? Wegen der 5751 nehme ich mal an "Blackface".

Du hast Dich ja schon immer für Röhren interssiert und Erfolge damit erzielt . [ ... ] 
Diese GE 5 Star sind NOS und ich kann mir schon vorstellen das 2 zu kaufen (2 Amps).

Was meinst Du - lohnen sich auch V2 - V4 Röhren mit hoher Qualität ? Oder reicht die V1.

Wenn ich drüber lese wird max. die V4 (Treiberröhre) als wichtig beschrieben.

Meine Blackface-Amps (keiner ist je geblieben - alle, Princeton Reverb, 2x Pro Reverb, Twin Reverb, Dr Z EZG 50 sind immer wieder gegangen, ist wie mit Gibson-artigen Gitarren) habe ich immer GE*****5751 in V2 eingesetzt, also nur im Vibrato(Tremolo)kanal.

V1 ist in BF und SF Fenders für den Normalkanal und teilt sich die Spannungsversorgung mit V2. Ich würde - sofern vorhanden - testweise V1 ziehen und den Zuwachs an Gain im Vibratokanal auf mich wirken lassen. Sollten deine Amps nur einen Kanal haben, vergiss es.

Die GE5751 hat flach ausgeprägte, klare Mitten, leicht verschlankte Bässe und bringt jeden BF Fender einen Schritt in die tighte El Mocambo-Richtung. Großartige Röhre. Wenn du in der Vorstufe weniger Gain fahren willst (die 5751 hat nur 70% Spannungsverstärkung einer 12AX7 oder 7025) und die Endstufe stärker anfahren möchtest, kannst du den Endfstufentreiber von 12AT7 auf 12AX7 (oder 7025) tauschen. ***** und triple mica deutet auf geringe Mikrofonieempfindlichkeit hin. Die sind gut. 

Die NOS 5U4GB kostet von GE 59.- lohnt sich da die Investition - die tauscht man ansich nur wenn sie wirklich kaputt geht... und nicht wg. dem Klang (so stehts geschrieben).


Ich habe in meinen Tweed-Amp viel mit verschiedenen Gleichrichtern experimentiert. Solange du den Amp nicht deutlich in die Endstufensättigung fährst, hörst du davon wenig. Wie weit drehst du die Amps denn auf? Wieviel weiter als halb?

ZZt habe ich u.a. zwei marshallartige 18-Watter in Betrieb, deren Vorstufen ich beide komplett mit alten RCA Blackplate 12Ax7 bzw 7025 bestückt habe. V1 macht da einen enorm größeren Unterschied als V2 und 3. Die Blackplates, insbesondere die mit 17mm Systemen (es gibt 17 und 14mm) haben idR spürbar weniger Headroom, deutlich vollere untere Mitten und weichere Höhen. Ich stehe da total drauf. Die 14mm Systeme bewirken einen weniger offenen Sound (EQ und Dynamik), dafür geringere Mikrofonieanfälligkeit. Der schwarze Lack auf den Systemen war wohl entweder sackteuer oder krebserregend, jedenfalls ist man davon weggegangen. Die JAN Philips 12AX7WA ist eine wirklich hervorragende grey plate Vorstufenröhre, die europäischen (Mullard, Telefunken) gar nicht unähnlich ist. Aus moderner Fertigung kommt die Gold Lion da absolut mit, der zweite Platz gehört der Tung Sol. Alle anderen - zB TAD, JJ, China - klingen nicht so wie die historischen Vorbilder. Die JJs mit den kurzen Systemen (ECC83S) klingen eher mittig und brillianzarm (richtig beschaltet klingt die aber!), die long plate ECC803 hingegen ist warm, clean, ausgewogen. Tolle Röhre. Ich hatte mal einen Realtone Plexi, der war soundlich voll auf die JJECC83S abgestimmt und keine andere Röhre klang da wirklich besser. In einem alten Plexi klingt sie ganz anders.

Wenn du die Deluxe Reverbs (?) SRV-mäßig fahren willst, empfehle ich V1 ziehen, V2 mit GE5751 bestücken, 12AX7 als Endstufentreiber, und wenn du neue Endstufenröhren suchst, mal die Tung Sol ins Auge fassen. Die haben den geringsten Output und lassen sich gut in die Sättigung fahren (wenn man das will). Ein 5Y3 Gleichrichter ist wahrscheinlich zu schwach und begrenzt den Headroom zu sehr - aber ich probiere sowas immer aus. MW sind alle 5er (5 Volt) Gleichrichterröhren pinkompatibel.

Meine blackplate-Affinität bewirkt etwa das Gegenteil des SRV-Sounds. Sehr warm-vollmundig, fett-singend. Ich hab gerade einen Celestion Ruby ausprobiert, der ja asuch sehr warm und rund klingt, das war insgesamt aber zuviel. Der alte Greenback sitzt schon wieder drin, das passt perfekt. Für einen zu dünn-bissig-blutarmen Deluxe Reverb wäre der Ruby eine gute Kur. 

Gruß und Kuss (vor wieviel Jahren habe ich diesen echt heftig relic 3TSB Eschebody von dir gekauft?), Ferdi




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.