(Hand-Auge-Koordination) Neuer Song: The Eye and the Hand Reimagined
Beitrag von Der Felix vom April 28. 2022 um 10:26:43:
Liebe Gemeinde,
ein paar wenige von euch wissen das: Mein erstes Album kam 2013 raus: Blood and Souls ist Death Metal. Das war komisch, weil ich zu dem Zeitpunkt fast gar nichts mit dem Genre am Hut hatte. Die Erklärung war einfach: Es hat Spaß gemacht und war damals das einzige, was ich selbst singen konnte. Schließlich wollte ich endlich mal Songs fertigbekommen und nicht weiter auf einen Sänger warten.
Mit so einem Album ergibt sich allerdings, gerade als Solomusiker, kaum eine Möglichkeit, das Material live vorzustellen und zu teilen. Auch in mein sonstiges musikalisches Werk passte das weniger bündig hinein. Mittlerweile argumentiere ich allerdings, dass Singer-Songwriter nichts über Genre oder Instrumentierung aussagt. Nun passt es zusammen, macht die Songs aber nicht leichter aufführbar.
Bis heute. Denn jetzt arbeite ich an Blood and Souls Reimagined. Denn ich würde diese Songs doch gerne auch live spielen und einem breiteren Publikum zugänglich machen. Statt aber einfach "unplugged" zu denken, mache ich es mir schwer. Damit die Songs auf den neuen Instrumenten zu Hause sind und mit der nun ganz anderen Stimme Sinn ergeben, muss ich viel umarrangieren und neue Melodien schreiben. Denn Gesangsmelodien gab es zuvor mit dem Death-Metal-Gesang nicht. Da zeigen sich hier und dort einige Schwierigkeiten in den Harmonien. Und dann soll es abwechslungsreich bleiben. Eine intensive, spannende und lehrreiche Arbeit. Das wichtigste: Es macht Spaß.
Allerdings gibt es erste Ergebnisse. Hier könnt ihr eine frühe Version des ersten Tracks, "The Eye and the Hand - Reimagined" anhören. Deutlich rauszuhören sind dabei einige musikalische Einflüsse meines Lebens. Könnt ihr sie erraten?
Der Link ist erstmal noch eher privat. Solltet ihr offensichtliche Fehler in der Aufnahme finden, lasst es mich gerne wissen. Nach den Kompositions-, Aufnahme- und Mixing-Sessions höre ich teils offensichtliche Schnitzer nicht mehr und selbst nach Wochen fehlt mir manchmal noch der nötige Abstand.
Achso, der Text: Das hat mit Michael Moorcock zu tun, die Corum Saga. Großartiger Stoff, wundervoll geschrieben.
Das werden meine letzten Gesangsaufnahmen mit Kopfhörer gewesen sein. Ich habe nun jahrelang alles erdenkliche ausprobiert. Ohne Kopfhörer intoniere ich mindestens 20% genauer - und entsprechend mehr Spaß macht es.
Liebe Grüße
Felix
- Re: (Hand-Auge-Koordination) Neuer Song: The Eye and the Hand Reimagined Tom(2) 28. April 2022 18:10:30
- Re: (Hand-Auge-Koordination) Neuer Song: The Eye and the Hand Reimagined Der Felix 28. April 2022 20:39:03
- Re: (Hand-Auge-Koordination) Neuer Song: The Eye and the Hand Reimagined Tom(2) 28. April 2022 20:50:16
- Re: (Hand-Auge-Koordination) Neuer Song: The Eye and the Hand Reimagined Tom(2) 28. April 2022 20:50:16
- Re: (Hand-Auge-Koordination) Neuer Song: The Eye and the Hand Reimagined Der Felix 28. April 2022 20:39:03
- Re: (Hand-Auge-Koordination) Neuer Song: The Eye and the Hand Reimagined Klaus 28. April 2022 16:52:14
- Re: (Hand-Auge-Koordination) Neuer Song: The Eye and the Hand Reimagined Der Felix 28. April 2022 20:43:14
- Re: (Hand-Auge-Koordination) Neuer Song: The Eye and the Hand Reimagined Der Felix 28. April 2022 20:43:14
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.