Re: (Gitarre) Grande Complication


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom Dezember 23. 2021 um 11:07:42:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Grande Complication geschrieben von Michl am Dezember 23. 2021 um 10:15:52:

Ahoi,

Jein, würde ich sagen ;-) Ich traue mir und meinen Händen ziemlich viel zu, da ich schon immer handwerklich gearbeitet habe. Sei es am Fahrrad schrauben, später am Auto, Wohnungen renovieren (letzten September habe ich unser Bad teilweise neu gefliest), kleine Möbel bauen. Insofern glaube ich, Deine Arbeit ganz gut beurteilen zu können. Und die finde ich schon deutlich weiter greifend als "ist kein Hexenwerk".

Hm, Fliesen würde ich mir jetzt nicht adhoc zutrauen, bzw., das ist si ne Arbeit wo man exakt arbeiten muss und das wäre z.B. nix für mich. Und wenn Du Möbel gebaut hast und schonmal was verleimt hast, echt jetzt, Gitarrenbau ist da ja vom Grundsatz nicht schwieriger. Ich bleibe dabei, es ist kein Hexenwerk, und wenn Du Möbel baust, egal wie groß oder klein, dann kannst Du auch Gitarren bauen. 5 Tage, ich sach Dir :-) 

Beim Gitarrenbau bin ich ja eher Punkrock, also, 1 oder 2 mm Abweichung oder ne Macke/Delle hier oder da bringen mich nicht um den Schlaf, Oberflächen in Perfektion sind auch nicht mein Bestreben. Vielleicht wäre diese Perfektion Hexerei. Wahrscheinlich sogar :-)


Ich werde Deinem Beispiel übrigens nicht folgen. Bei mir kämen immer Strats, Les Pauls, 335er und Teles raus. Ich finde die Dinger einfach dermaßen schlüssig, dass ich (für mich) nichts anderes wollte. Es ist selten, dass mir ein tatsächlich neues Design wirklich gefällt. Aber ich bewundere jeden, der etwas von der Tradition abweichendes versucht.

Ich denke, nach der 2. Strat/Paula/Tele willst Du mal was anders versuchen :-) Und damit hier kein falscher Eindruck entseht, ich baue für meinen Bruder eine Gitarre von Frank Hartung nach, sein Embrace Modell. Das ist schon ein wenig Majestätsbeleidigung, denn die Sachen von Herrn Hartung sind so endgeil im Detail verarbeitet, ich weiß nicht, wie er das macht, DAS ist Hexerei (oder CNC, keine Ahnung), ich mache da nur die Ramones Coverversion von, quasi.

Tralalalala

Jonas




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.