Re: Der Anti-Brumm


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Lothy vom Dezember 03. 2021 um 05:46:54:

Als Antwort zu: Re: Der Anti-Brumm geschrieben von Tom(2) am November 30. 2021 um 16:43:49:

Hi Tom,


: Ich habe mal an den Kontakten des Chips gereinigt - da ist ein Sockel drin - danach war es für eine Weile verschwunden. Jetzt ists wieder da. Sollte ich den Sockel rausschmeissen oder durch einen mit Gold Kontakten ersetzen?

Sockel tauschen wäre vielleicht eine Option, nur das mit dem Gold macht nur Sinn, wenn Du Dich beim Reinigen an den Kontakten ergötzen willst.

Tausch mal spasseshalber den Chip vom RI gegen den im Oldie aus und schau mal obs im RI dann auch britzelt. Wenn nicht, dann tausch im Oldie den Sockel gegen einen Stinknormalen aus. Entlötpumpe dann Litze, Beinchen knapp an der Platine abknipsen, Stoppeln warm nach UNTEN rausziehen, Du weisst wie das geht. Nicht am Stück irgendwie rausruckeln. Evt. sind die Beinchen unten etwas verbogen und damit zerstört man die Pads an den Leiterbahnen.

Wenn es im RI dann britzelt, darfst Du Dich nach einem NOS Chip umsehen, falls Du Oldi im Original haben willst. Oder Du bist faul wie ich, lässt den Oldi zu und ich schick Dir einen erstklassigen, brandneuen und nicht britzelnden Chip für Deinen RI für genau 0 Euro.

Cheers

Lothy




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.