Re: (Bass) Karpaltunnelsyndrom und Gitarre, Bass und Klavier: Was tun?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michl vom November 08. 2021 um 15:06:19:

Als Antwort zu: (Bass) Karpaltunnelsyndrom und Gitarre, Bass und Klavier: Was tun? geschrieben von Der Felix am November 08. 2021 um 13:27:04:

Hallo Felix,

nach meinen Erfahrungen mit Sehnenscheidenentzündungen und KTS würde ich bei Wiederauftreten von Beschwerden sofort mit der Tätigkeit aufhören, wobei sie auftreten. Anders beschrieben: ich übe zur Zeit vermehrt am Bass, also andere Mensur, anderes Dreieck Arme - Instrument als Gitarre, und habe dabei gelegentlich ein leichtes Ziehen im Handgelenk der Griffhand an den einschlägigen Stellen. Dann versuche ich es zuerst mit Dehnübungen, danach mit Haltungswechsel und langsamem, bewussten Greifen. Das hilft mir weiter.

In Deinem Fall würde ich zu den Dingen, auf die Du auf keinen Fall verzichten möchtest, eine andere Griff- und Körperhaltung versuchen.

Behandlungsseitig würde ich einen Ostheopaten immer vorziehen, Physiotherapeuten sind mir oft zu hemdsärmelig unterwegs. Und ich habe exzellente Erfahrungen mit Akupunktur gemacht.

Allerdings wirst Du, glaube ich, bei so gravierenden Merkmalen wie Du sie beschreibst, am Ende um Ruhigstellen nicht herumkommen.

Gute Besserung,
Michael




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.