Re: (Gitarre) Jede Menge Les Pauls…
Beitrag von teleman vom Oktober 28. 2021 um 14:19:45:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Jede Menge Les Pauls… geschrieben von Michl am Oktober 28. 2021 um 13:52:12:
: Hallo Bernd,
witzig, daß wir uns auch auf dieser Plattform nun wieder über den Weg laufen !!
Na- das LP-Thema scheint Dich ja doch sehr angefixt zu haben - das sind ja durchaus auch klassische Schönheiten. Ich selbst hatte im Laufe der Jahrzehnte vier unterschiedliche Gibson LP´s und auch noch Copies von Pearl (meine allererste E-Gitarre), Hoyer, Guild und Tokai. Am Ende alle wieder verkauft. Ich bin über die viele Akustik-Fingerstylerei immer weniger mit der doch sehr geringen Sattelbreite (43 mm) der LP´s zurecht gekommen und habe mir am Ende von einem Tübinger Gitarrenbauer (Thorsten Hans) meine Single Cut-gitarre mit den klassischen Zutaten, aber etwas breiterem und kräftigeren Hals bauen lassen - damit bin ich jetzt seit Jahren sehr zufrieden.
Wenn es freilich unbedingt eine originale Gibson sein soll und muß geht ja da nix dran vorbei !
Ich würde mir dann nur keine vom online Discounter auf Verdacht zuschicken lassen , sondern mindestens dahinfahren, wo eine größere Auswahl da ist und wirklich mal ein paar im Vergleich spielen.
Von meinen vier gehabten Gibson LP´s war in der Rückschau eine weinrote LP Custom aus den 1980ern erstaunlicherweise die deutlich beste - ein echtes Sustainwunder + bestens bespielbar. Hätte ich´s zu tun, würde ich mich auf dem überreichen sec.hd. Markt umtun und nicht die z.T. grotesken Gibson-NP bezahlen. Auch diese teils ausgehöhlten Git. neuerer Baujahre, z.T. mit Verbundwerkstoffen auf dem Griffbrett sehe ich mit Skepsis. Ein schwer von außen zu beurteilendes Qualitätskriterium ist wohl die saubere Hals-Korpusverbindung - hier wird bei den preiswerteren Serien wohl eher mal bei Passung und Verleimung geschlampt.
Dann viel Erfolg beim Sparen und beim Suchen der richtigen Paula!
Viele Grüsse ,
teleman aka thomas
- Re: (Gitarre) Jede Menge Les Pauls… Bernd 29. Oktober 2021 12:53:20
- Re: (Gitarre) Jede Menge Les Pauls… Jonas 28. Oktober 2021 15:05:26
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.