G.A.S. Beichte – Fender Blues Junior IV Seafoam Green


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom Juni 16. 2021 um 19:55:21:

Hallo liebe Aussensaiter,

also eigentlich gibt es da nichts zu beichten, ich brauche ja nur noch kleine Amps und dieser sah einfach unverschämt gut aus :-)

Ein weiterer Blues Junior in Laquered Tweed zum Vergleich besitze ich ja auch und daher kann ich sagen dass die beiden Amps sehr unterschiedlich sind.

Bei sehen toll aus, aber der neue in Seafoam Green (SFG) hat eine etwas andere Vorstufe und einen anderen Speaker. Die Vorstufe hat gefühlt mehr Dampf, der Ton fängt schon bei einer Gain-Einstellung unter "halb auf" an leicht umzukippen. Damit hat man einen recht weiten und sehr gut kontrollierbaren Regelweg für den Bereich "fast noch clean mit etwas Haaren am Sack", kann man sehr schön mit dem Volume an der Gitarre kontrollieren und die dadurch entstehende Kompression nimmt man als Spieler ja gerne mit. In Verbindung mit dem Celestion Creamback-Speaker bekommt man hier also einen schön klaren perligen Sound, der einen dennoch nicht so krass ins Gesicht anspringt wie bei meinem Fender Vibrolux (mit 2 x 10" Alnico-Speakern).

Sehr schön ist auch die Klangregelung (Bass, Mid, Treble), sie macht was sie soll und packt etwas kräftiger zu als bei meinem Tweed Junior.

Insgesamt klingt der SFG deutlich wärmer und milder (aber trotzdem mit schönen Höhen) als der Tweed Junior. Der Tweed ist insgesamt etwas aggressiver und klingt insgesamt heller.

Für das was ich so musikalisch mache passt der SFG besser zu mir. Ob das jetzt wirklich so einen Unterschied macht werde ich erst sehen wenn ich wieder live spiele (Ende des Monats kommen die ersten Gigs - endlich!).

Okay, das war viel Gelaber um den heißen Brei herum, denn wen interessiert schon der Sound? Ich habe mir den Amp ehrlich gesagt vor allem wegen der Optik gekauft - und die ist einfach überragend! Ich liebe das Teil!

Und damit ihr den kleinen Fratz auch hören könnt habe ich ein kurzes Video aufgenommen.  

Viel Spaß dabei,

Gruß Martin


 




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.