(Gitarre) Strat Vintage Trem modden - viel Effekt für wenig Euronen


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von andi-o vom Juni 07. 2021 um 13:19:41:

Moin Männer,

das Thema Vintage Tremolo für die Strat ist bekanntermassen eine never ending Story. Ich hatte das Thema auch schon abgehakt - auf meiner Daphneblauen werkelt ein von Mark Jenny gerelictes Gotoh Trem mit Steelblock und Bugblechsätteln, ausser 5 cm Teflonband gegen Arm-Wackeln und anderen (längeren) Madenschrauben, damit sich die Saitenlage besser an den flacheren Compound Radius des Halses anoassen lässt, ist alles wie anno 54, und funktionierze bis dato überraschend stimmstabil.

Leider hatte das Relicen letztlich einen fatalen Effekt auf das Trem - zusammen mit dem wohl unvermeidbaren Handschweiß der letzten 10 Jahre (unglaublich, eine Gitarre hat es 10 Jahre bei mir ausgehalten!) sind sämtliche Schrauben im Trem komplett festgerostet. Die leichtste Drehung mitm Imbusschlüsselchen in den Madenschrauben hatte jeweils den Innensechskant rundgelutscht, die Intonationsschrauben sahen aus wie Fundstücke aus der Jungsteinzeit (ich musste die Schraubenköpfe mit ner Zange abknippsen, nix mit Caramba o.ä.) - kurz gesagt, die Feinmechanik des Trems war am gerelicten Arsch...

Nach etwas Recherche bin ich recht schnell bei den Dingern hier gelandet:

https://www.thomann.de/de/highwood_guitar_parts_hg_1120_relic_vintage_saddles.htm

Ich kann, als freundlicher Tankwart, der nicht mit Onkel Thomann verwandt ist, nur ne Empfehlung aussprechen. Kein aufgescheuerter Handballen mehr, kein Verrutschen der Saite auf den Böckchen, keine Soundveränderung .

Perfektion für 44 Euro. ;o)

Grüße, Andreas




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.