(Gitarre) Knusper, Knusper, Knusperstrat


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von gitarrenstefan vom April 29. 2021 um 23:18:19:

Hallo Aussensaiter,

beim Thema "rote Strat" ist mir eingefallen, dass bei mir selbige in einem Dornröschenschlaf in ihrem Koffer verharrt. Zudem habe ich neulich das 2013er Daft Punk Album durchgehört (sehr witziger Anspieltip: Giorgo by Moroder) und wollte dann ein bisschen Nile Rodgers raushören. Also rote Gitarre raus, neue Saiten drauf (eine hatte sich während der Ruhezeit im Koffer verabschiedet) und dann losgefunkt. Doch irgendein seltsames Störgeräusch hat, wie solls auch anders sein - gestört. Kabel gecheckt - waren Ok, Poti auch Ok....dann habe ich bemerkt, dass es immer dann spratzelt, wenn ich auf dem Pickguard reibe. Also beim Spielen bin ich da offensichtlich mit den Fingern drübergestrichen. Als Techniklaie kann ich mir jetzt garnicht erklären wie der Kontakt mit einem Kunststoffteil meiner Gitarre ein elektrisches Störgeräusch erzeugt. Wäre super, wenn einer von euch einen Verdacht äußern würde.

Hier noch das Phänomen in Bild und Ton: Knusperstrat

Seltsam finde ich auch, dass es nur da spratzeln wo ich eigentlich keine Elektrik dahinter vermute (naja Laie eben). Jedenfalls wäre ich für Tips wirklich dankbar.

LG Stefan




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.