Re: (Bass) Wir (ich) brauchen Bass!


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Falk vom Februar 18. 2021 um 13:19:37:

Als Antwort zu: Re: (Bass) Wir (ich) brauchen Bass! geschrieben von andi-o am Februar 18. 2021 um 11:23:15:

Moin Andi,

der selige Eddie hat bekanntlich schon in der Jungsteinzeit seine MM Axis/Signature aus dem Holz der Lindenbaumes dengeln lassen. Der wußte schon warum.

Man muß das nicht überbewerten, aber Linde/ Basswood betont in der Tat die Tiefmitten. Die sind bei der Gitarre nice to have aber beim Baß von strategischem Vorteil. Sie machen im Soundmix die Tonhöhe des Basses gut erkennbar. Genau deswegen habe ich auch in meinem Ampeg eine EQ-Frequenz auf 340 Hz umlegen lassen.

Du hast natürlich Recht: Bekanntlich umschreibt auch der Lateiner den Sound der Dorflinde mit "cojones gigantes con barba".

Gruß Falk

P.S.: Und ja, auch das Auge hört mit. Auch bei Neon.




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.