Re: Bisschen Musik meiner Band (diesmal wirklich Musik, kein Schlager, kein Endzeit-Gedicht)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom November 27. 2020 um 21:36:36:

Als Antwort zu: Re: Bisschen Musik meiner Band (diesmal wirklich Musik, kein Schlager, kein Endzeit-Gedicht) geschrieben von Tom(2) am November 27. 2020 um 16:41:39:

Hallo Tom,

ja, schwieriges Thema mit der Bühnenpräsenz...

Dieser Ausschnitt vermittelt natürlich ein falsches Bild, die meiste Zeit stehe ich mir ja die Füße in den Bauch, während die vier Sänger Gedichte rezitieren oder deutsche Volklieder in ausladenden Vocal-Arrangements zum Besten gegeben werden :-) Außerdem ist der ganze shit musikalisch oft mega kompliziert, ich kriege das auswendig nicht hin und die meisten anderen auch nicht. Wenn man die ganze Zeit von Noten abliest ist das Bphnenpräsenzmäßig auch ein echter Downer.

Wir sind aber ohnehin so eine Art "Musicicans Band for Musicians" oder so ähnlich. Bei uns in der Gegend haben wir eine recht große Fangemeinde (na ja was heißt groß, also eben eine Menge Musiker und sonstige Absolventen der Hochschule für Musik..., dazu Studienräte im Rentenalter und ein paar Hippies). Ob wir da eine Bühnenshow haben oder nicht, die Leute kommen sowieso und kennen die Songs halb auswendig und feiern das ab.

Problematisch ist das aber, wenn wir mal außerhalb spielen und das Publikum die ganzen Songs zum ersten Mal hört. Da könnte man sicherlich mehr machen. Aber dazu müsste man proben.

Die lustige Zeit, als sich alle an der HfM kennen gelernt haben und aus Probenwochenenden ganze Wochen wurden (mit viel Pizza, Bier und sonstigen Substanzen) sind leider vorbei. Die meisten müssen jetzt im echten Leben arbeiten, haben Familie und kleine Kinder, außerdem sind wir inzwischen in ganz Deutschland verstreut. Deswegen proben wir nur einmal im Jahr in den Sommerferien für eine Woche und versuchen dann alles mitzuschneiden, damit dann ab und an eine CD dabei heraus kommt.

Vielen Dank für deine konstruktive Kritik,

Gruß Martin




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.