Re: Eddie Van Halen Gedächtnis-Jam... Nicht... + ein bissel GAS-Beichte...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom Oktober 12. 2020 um 17:45:21:

Als Antwort zu: Re: Eddie Van Halen Gedächtnis-Jam... Nicht... + ein bissel GAS-Beichte... geschrieben von teleman am Oktober 12. 2020 um 12:26:57:

Hallo Thomas,

ja, der Brunetti ist jetzt meiner. Ich hatte neulich mal ein paar Gitarrenfreunde bei mir zu Haus für ein Gibson ES 335 Shootout. Bei dieser Gelegenheit stellte ich die Frage, ob jemand Erfahrungen mit einem kleinen Brunetti hat und einer der Gäste hatte gerade einen auf Ebay-Kleinanzeigen reingestellt. Tja, wie einem die Dinge eben zulaufen...

So ganz sicher bin ich mir aber noch nicht, ob er bleiben wird. Im Grunde genommen bin ich mit meinem Fender Vibrolux (38 Watt, mit 2x10" Jenson Alnicos) sehr zufrieden.

Für Sessions und für Theater-Gigs suchte ich neulich aber nach etwas noch kleinerem. Da bin ich dann zuerst bei einem Fender Blues Junior Laquered Tweed gelandet. Klein, leicht, eigentlich optimal, aber der klingt mir eine Spur zu hart. Der normale Blues Junior (z.B. von Marc (Mr. D.)) klingt mir aber eine Spur zu mittig (und muffig). Also sollte es etwas in der Art vom Blues Junior werden, nur mit edleren Komponenten.

Der Brunetti Singleman 16 (ich nehme mal an 16 Watt...?) klingt ganz gut, hat aber einen Celestion Vintage 30 Speaker verbaut. Mag ich auch nicht so gern, ziemlich krasse Mitten. Klingt zuhause nicht so angenehm, passt dann aber wunderbar im Zusammenspiel mit anderen. Diesen Effekt kenne ich von meinem Marshall Jubilee Combo, auch mit Vintage 30 Speaker. Alleine bäh, aber auf einer Aussensaiter-Session liefert der kleine immer gut ab.

Gefühlt ist der Brunetti aber leiser als ein Blues Junior und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ihn (gerade zusammen mit der ES 335) wirklich auf Sessions gebrauchen kann. Momentan gibt es ja kaum Gelegenheit live zu spielen, aber ich befürchte dass der Brunetti da zu schnell in die Sättigung geht. Außerdem ist er ziemlich schwer.

Vielleicht werde ich beim Tweed Blues Junior auch einfach mal einen anderen Speaker probieren. Oder ich spiele einfach meinen Vibrolux weiter. Irgendwie ertappe ich mich dabei, dass ich die ganze Zeit versuche seinen Klang reproduzieren zu wollen (nur eben mit kleinerem Gehäuse und nur einem statt zwei Speakern). Schwierig...

Gruß Martin




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.