Re: (Gitarre) Netzkabel + Instrumentenkabel


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Fabian vom März 18. 2001 um 20:26:07:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Netzkabel + Instrumentenkabel geschrieben von ullli am März 18. 2001 um 19:47:41:

: Moin! Du hast den aktuellen "Geschmack" des Aussensaiters ja gut erschnueffelt.

Naja, dieses Forum ist eben auch genau nach meinem Geschmack. Foren in denen man Leute trifft die theoretisch Ahnung haben gibts es ein paar. Aber dass diese sich dazu bewegen mal zu antworten und das auch noch so schnell wie hier gibts selten. Wenn ich noch das Argument der Sprache hinzunehme, gibts keine Alternativen zum Aussensaiterforum. Schade dass ich erst jetzt darauf gestoßen bin - hätte ichs früher entdeckt hätte ich jetzt nicht so viele dumme Standardfragen (ich les schon fleißig das Archiv *g*)

:Hier aber ein paar Antworten: Besser ist schon, wenn a) Kabel immer nur so kurz wie noetig sind, um Spulungen zu vermeiden! b) Netzanschluesse und besonders Trafos wenigstens irgendwo anders sind ¦¬] c) An sich sollte es nicht schlimm sein, wenn ein Instrumentenkabel in die Naehe eines Netzkabels geraet, was man jedoch vermeiden sollte, sind lange Straenge parallel zu haben.

Mist - hatte ich ja befürchtet :(

: Da ich in dieser Hinsicht typisch deutsch bin, und ausserdem bisher immer fuer solche Jobs bezahlt wurde, grins, habe ich allerdings immer den obigen Regeln gehorchend schoen grosszuegig verkabelt. Trafos alle beiseite, wenn nicht gar extern, grosszuegig eben: Gruendlich, mit Planung und keine Einladungen an das Elektro-Chaos. Chaot bin ich naemmich selbst ¦¬]

Frage zu den Travos: irgendwie sollte man ja mehrere Effektgeräte über einen einzigen Travo betreiben können. Kann man einfach bei 2 9V Geräten eine 18V DC Spannung zum Boardhinlegen und eben entsprechend Polarität verdrahten? Dann hätte ich von Verstärker (da wird Travo/Steckdosen plaziert) in Richtung Board nur DC Leitung und das Gitarrenkabel könnte parallel verlegt werden. Wie sehen denn Deine bezahlten Lösungen normal so aus? :)

: ach ja: selbstverstaendlich Erdschleifen vermeiden! Und Roehren kontrollieren! Und so weiter :0)

ohm.. zum Glück noch nie mit zu tun gehabt. A propos, zum Thema Elektronik in Zusammenhang mit Musik brauch ich wohl etwas Nachhilfe, damit ich nicht jede 100mal gestellte Frage wiederhohle. Irgendwelche externen links die weiterhelfen (das archiv lese ich ja schon)? Z.B. wie kann eine Spannungsquelle niederohmig sein. Ein Spannung ist für mich eine Spannung, die einen Strom zum fließen bringt, abhängig von der Ohmzahl des Leiters. Strom I geteilt durch t ergibt dann wohl die Ladungen in Coulomb die fließen. In deiser Physik LK Theorie kann ich mir das Wort niederohmige Stromquelle schonmal nicht ganz erklären... ich könnte noch tausend Fragen dieser Art tippen :(


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.