Re: (Gitarre) Netzkabel + Instrumentenkabel


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Harvey vom März 18. 2001 um 21:34:04:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Netzkabel + Instrumentenkabel geschrieben von Fabian am März 18. 2001 um 20:26:07:

Frage zu den Travos: irgendwie sollte man ja mehrere Effektgeräte über einen einzigen Travo betreiben können. Kann man einfach bei 2 9V Geräten eine 18V DC Spannung zum Boardhinlegen und eben entsprechend Polarität verdrahten?

Es heißt Tra-Fo (kommt von Transformator) ;-)).

2x9 sind zwar 18, aber in diesem Fall nicht. Du kannst mehrere 9VDC-Effektgeräte an ein einziges 9VDC-Netzgerät hängen, aber alle schön PARALLEL schalten.

Das Netzgerät solte stabiliert sein (d.h. es muß die Spannung von 9V konstant halten, egal ob es belastet wird oder nicht - billige Teile aus dem Baumarkt tun das i.A. nicht) und eine Brummfilterung besitzen.

Wieviele Effekte Du an einem Netzteil gleichzeitig betreiben kannst, hängt von der Leistungsaufnahme dieser Geräte ab - ein Wah (ohne LED) zieht etwa 2-4 mA Strom, ein Chorus vielleicht 20, ein Digi-Delay auch mehr (im Zweifelsfall nachmessen und die einzelnen Werte addieren).

Die Maxiamalleistung eines Netzteils ist i.A. auf dem Gerät selbst angegeben (bei Ibanez- oder Boss-Steckernetzteilen etwa 200-400mA).

Kleiner Nachtrag zur Brummempfindlichkeit von Tretminen: Am empfindlichsten gegen Brummeinstreuungen sind Wah-Pedale (wg. der enthaltenen Spule) - da kann bei Steckernetzteiolen schon mal ein Meter Abstand erforderlich sein.

Es gibt auch teurere Netzteile mit Ringkerntrafo, die diese Einstreuungen kaum produzieren - die kannst Du also auch getrost aufs Brett schrauben.

Cheers, Harvey


















verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.