Re: Rock und anderes: E-Gitarren-Soli und Band-Zusammenspiel Fragen
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von manuel vom März 14. 2001 um 08:05:10:
Als Antwort zu: Rock und anderes: E-Gitarren-Soli und Band-Zusammenspiel Fragen geschrieben von NowhereMan am März 13. 2001 um 20:33:22:
Tach wieauchimmerduheisst
Mach Dir das leben nicht so schwer. Grundsätzlich hast Du ja recht mit den von Dir beschriebenen Theorien. Ich finde es geht aber auch einfacher.
Meine Lieblingstheorie heisst immer noch; "if you can sing it, you can play it/wenn Du es singen kannst, kanns Du es auch spielen".
In der Praxis empfehle ich Dir wirklich, ein Solo zu einem Stück erst mal zu singen. Sobald Du irgendeinen nette Melodie gefunden hast, und erst dann, nimmst Du die Gitarre wieder zur Hand und versuchst das ganze zu spielen.
Fang mit einfachen Sachen an. Das hat ausserdem den Vorteil, das Du anfängst in Abschnitten zu denken und zu spielen. Bei der Gitarre hat man ja immer die Tendenz zu überspielen und endlose 64'tel Gewitter loszulassen, weil's so einfach geht. Mein Vorschlag; weg von der Tonleiter und hin zur Melodie. Das Fachwissen um Leitern und Modes usw stellt sich von früher oder später von selbst ein.
Ein gutes Training ist das spielen von Kinderliedern, Lalelu und solche Sachen, irgendeine einfache Melodie, die du gut kennst und bei der Du sicher bist. Immer wieder was anderes. Das Trainiert das Ohr und hilft beim Verständnis fürs Griffbrett.
Viel Spass, Manuel
NowhereMan - ich hoffe es gibt diesen Nick hier noch nicht - jetzt leider schon, ein simples Achim oder Peter hätte in diesem Forum vollauf gereicht :-)
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|