Re: China Gelumpe


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von falk vom August 19. 2019 um 14:43:32:

Als Antwort zu: Re: China Gelumpe geschrieben von lonestar am August 19. 2019 um 08:47:47:

Moin *,

ja, und bei dem Preis würde ich neu kaufen. Da ist man auf der sicheren Seite.

Nachdem ich die Bücher durchgelesen hatte, hatten wir einen wesentlich besseren Bandsound. Die Sonne ging auf und es war, als ob jemand eine Wolldecke weggezogen hätte. :o) Das Hintergrundwissen können gute Ohren allein nicht ersetzen. Ein wichtiger Punkt z.B. ist, welche Frequenz bei welchem Instrument man schmalbandig anhebt und/oder absenkt, um einen transparenten und trotzdem drückenden Mix zu bekommen.

Meine Halsstäbe hab ich noch nicht angefaßt. Ich weiß also nicht, wie die sich anfühlen. :o) Aber einstellen lassen sie sich eigentlich ganz gut.

Rockinger empfiehlt eine Halskrümmung von 0,5 mm. Fender empfiehlt praxisnähere 0,2 - 0,3 mm. Das ist der Saitenabstand im 7. Bund, wenn man die Saite im ersten und letzten Bund herunterdrückt. Ob Rechts- oder Linksdrehung hängt von der vorhandenen Krümmung ab. Bei Rechtsdrehung wird der Stab gespannt - die Krümmung wird also flacher.

Viel Spaß, viel Erfolg und viele Grüße

Falk




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.