Re: (Aussensaiter) Temporärer Datenbankrott - söndärz€ichen Täst


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom Mai 04. 2019 um 00:06:00:

Als Antwort zu: Re: (Aussensaiter) Temporärer Datenbankrott - söndärz€ichen Täst geschrieben von Friedlieb am Mai 03. 2019 um 18:46:02:

Hi Friedlieb,

"man" hat in weiser Voraussicht schon daran gedacht und ein System etabliert, was die Usernamen durch htmlspecialchars durchjagte… dann kamen irgendwann neue Besen und dachten im jugentlichen Überschwang, ha, kwatsch, mit vernünftigen charset-encoding hat man Ruhe in der DB und kann sich den entity-Krams sparen - was auch die ggf. irgendwann einmal Migration der Daten leichter machen würde. Das allerdings Jahre später mal genau dieser Überschwangbumerang mit Wucht zurückgeflogen kommt und an einer völlig unerwarteten Stelle (naja, IE… seufz) unlösbare Probleme aufwirft, das konnte der neue Besen nicht ahnen … :-))

Und dann gabs auch noch so lustige Sachen wie dass die DB "Klaus", "Klauß" und "Klaus&zlig;" gleich behandelt bei SELECTS. Und zum Schluss tauchte dann noch "Klauß" in der DB auf - was aber erst nach dem Re-Dump des Backups neulich sichtbar wurde. Ein Riesenspaß :-)

viele Grüße,
Tom




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.