Re: (Aussensaiter) Lasst gut sein


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom März 27. 2018 um 16:06:09:

Als Antwort zu: (Aussensaiter) Lasst gut sein geschrieben von manuel am März 27. 2018 um 08:08:37:

Hi Manuel,

Konkret heisst das; sucht Euch jemand anders für den Job. Dann könnt ihr an dieser Stelle zukünftig Kleinanzeigen starten, Politische Parolen schwingen, Reklame für Eure Geschäfte und sonstige gewerbliche Aktivitäten machen. Alles prima, einfach ohne mich.

Danke, dass Du die letzten Jahre den virtuellen - oder auch ganz konkret den postalischen Adress- Kopf für das Forum hingehalten hast. Ich fand (und finde) diese Aufteilung - ich mache das operative und Du bist mit der schweizer Adresse als Impressumsgenannter "greifbar", wenn mal was anliegen sollte, prima. Ich bedauere Deinen Entschluss, kann das aber sehr gut verstehen.

Nun kommt das, gerade auch wegen der leidigen DSGVO, die ab 25. Mai in Kraft tritt, zu einem Zeitpunkt, zu dem ich mir auch schon länger Gedanken mache, ob es sich lohnt, das Forum für die handvoll Einträge, die hier reinpurzeln, am Laufen zu halten. Alleine eine Datenschutzerklärung und die ab Mai geforderten Erklärungen dazu, wie die personenbezogenen Daten in diesem fast zwanzig Jahre alten Forum noch nach "best practice" geschützt sind, hält mich mindestens zwei Tage in Atem, und ob das dann (rechts)sicher ist, steht in den Sternen. Müssen wir als "Anbieter" dieses Forums nun retroaktiv Datenverarbeitungsverträge mit den Forennutzern machen? Sind die IP-Adressen, die im Error- und Access-Log des Servers anfallen, Daten im Sinne der DSGVO? Weiss ich, was 1&1 mit Backups macht, wie lange die aufgehoben werden und welche personenbezogenen Daten wie zb die E-Mail-Adressen da in den alten Dumps rumschwirren?

Das macht alles keinen Spaß mehr, und ich weiss ehrlich gesagt auch gerade nicht, ob ich das weiter machen möchte.

Es war bis hier hin ein schöne Zeit, und gerade jetzt, wo sich doch mal die Nachteile von zb Facebook zeigen, könnte das Forum sein Stärken ausspielen.

Aber ganz im Ernst, für die gefühlt 5 neuen Threads im Monat lohnt sich das nicht mehr.

Vor allem, wenn jetzt die Frage nach einem neuen Forumsadmin im Raum steht.

Frohe Ostern,
gruss
Tom




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.