Re: (Aussensaiter) Lasst gut sein
Beitrag von ferdi vom April 02. 2018 um 13:21:42:
Als Antwort zu: Re: (Aussensaiter) Lasst gut sein geschrieben von Tom(2) am April 02. 2018 um 12:47:06:
Hi,
Nur weil Du es kleinkariert und unnötig findest, ist Deine Einschätzung nun mehr oder weniger valide als die von Manuel? Wer entscheidet, ob ein Beitrag überwiegend Eigennutz/werbung ist oder 'dem Forumswohl' dient?
falls es die Forumshygiene - die Nettiquette - nicht regelt: ein Admin mit Empathie, Geduld, gesundem Menschenverstand und dem Herzen am rechten Fleck. Das ist nicht absolutistisch, denn der Admin handelt ja im Auftrag des Gemeinwohls, nicht aus Eigennutz. Wir könnten für jeden Fall auch eine online-Abstimmung einrichten, aber das wäre doch wenig pragmatisch.
Orientierung am Gemeinwohl eignet sich mMn als eine gute Richtlinie. Wobei die völlige Werbefreiheit im weitesten Sinne nicht das ist, was - so habe ich ihn verstanden - Martin und ich (als Teil der Gemeinde) sich wünschen.
Ich glaube, man kann es hier nicht richtig machen. Irgendwer sieht sich immer in seiner Sicht der Dinge unverstanden oder nicht ernstgenommen.
Das stimmt zwar, bedeutet nun aber nicht, dass man nicht danach streben sollte, "es" richtig zu machen. Das Streben und sich Entwickeln und besser Werden trägt seine Frucht in sich. Man kommt dem Ziel näher. Den Weg gar nicht erst zu beschreiten, weil man das Ziel für unerreichbar hält, ist was für Feiglinge :)
Vor allem ging es mir darum, den Rechtsgegriff zu relativieren. Zu meinen, Gerechtigkeit entstünde dadurch, dass man Regeln vereinbart und diese dann strikt durchsetzt, ist mMn naiv. In meiner Firma hatten einige Jahre lang einander widersprechende Vorschriften gleichzeitig volle Gültigkeit, und an diesen Vorschriften haben große Verwaltungsapparate gearbeitet - was macht man mit sowas? Weltweite Ausbeutung und Umweltzerstörung ist legal und entspricht den Regeln - was sagt das aus? Ohne Infragestellung des Regelapparates, ohne Toleranz von Regelübertritten, ohne pragmatische Zwischenlösungen und ohne Herz wird das nichts. Nie.
Tschüssi :)
Ferdi
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.