(Amps) Hughes&Kettner Grandmeister 36 - Kurzbericht
Beitrag von skerwo vom Dezember 29. 2013 um 17:01:11:
Hier ein kleiner Kurzbericht zu meinem neuen Grandmeister 36. Für mich die Rundum-Bedienung i.S. Flexibilität. Eigentlich mit 4 Kanälen (Clean, Crunch, Lead und Ultra) ausgestattet, reichen mir jedoch bereits die ersten 3 vollkommen aus. Damit kann ich all meine Bedürfnisse in der Cover-Band von RnR über Blues, Country hin zu Classic Rock wunderbar abdecken. Das alles in der eigenen H&K Klangfarbe, die durchaus Anleihen nimmt, aber stets auch etwas eigenes im Klang hat. Das mag man oder auch nicht, mir gefällts, denn der GM ist definitiv kein Modeling-Amp, sondern einfach ein ultraflexibler Röhrenamp.
Ohne das dazu passende Midiboard ist der Amp jedoch nur die Hälfte wert, denn der Reiz des Konzepts liegt ja darin, sämtliche Regler- und Schaltereinstellungen (wie z.B. auch die Leistungsreduzierung oder das Noisegate und die FX-Sektion) abspeichern zu können, ausgenommen ist hier nur der Mastervolume, mit dem man dann die Gesamtlautstärke an die gewünschte Umgebung anpassen kann. Dennoch hat man zusätzlich für jede Einstellung ein Gain- und Volume-Poti. Am Midiboard angeschlossen habe ich noch einen 1fach-Switch, mit dem ich die Boost-Funktion des Amps ein- und ausschalten kann, unabhängig von der Preset-Einstellung. Es wäre auch noch ein zweiter Anschluss für einen weiteren 1fach-Schalter oder ein Expression-Pedal vorhanden. Das Midiboard kommt übrigens ohne eigenen Stromanschluss aus, auch sehr praktisch. Am Line-Out des Amps habe ich ein Stimmgerät hängen, Amp auf Standby und lautloses Stimmen ist möglich, auch gut gelöst.
Die Bedienung ist direkt am Amp wirklich spielend einfach, das Speichern von Presets ebenfalls. So braucht man die zusätzliche App fürs I-Pad nicht wirklich, das ist eine nette Spielerei, nicht mehr. Für die Sounds sollte man sich wirklich Zeit nehmen, denn der Amp bietet eine klangliche Flexibilität und Bandbreite, die erst einmal ausgelotet werden will. Für mich persönlich sprechen aber die klanglichen Ergebnisse für sich.
Lautgemacht wird das ganze von einer Palmer 1x12 mit einem Cannabis Rex Speaker, der ganz hervorragend zu dem Amp passt. Die Box reicht lautstärketechnisch für mich vollkommen aus und schiebt in Anbetracht der Größe wirklich ordentlich. Die originalen H&K Boxen mit den Celestion V30 sind für mich eher nicht das gelbe vom Ei, die wirken mir in Verbindung mit diesem Amp zu penetrant, vielleicht auch deshalb, weil ich generell kein Fan (zumindest der neueren) V30 bin. Das vielbeschriebene "Fizzeln" der ....meisterserie schreibe ich mal zu einem guten Teil auch diesen Speakern zu.
Die Transporttasche für den Amp ist ebenfalls sehr ordentlich. Ich bringe nun alles an Kabeln, WahWah etc in der Box bzw. in der Amptasche unter und habe nur noch zwei Sachen zu tragen, wobei der Amp mit seinen 7,5 kg wirklich ein Leichtgewicht ist.
Zu den technischen Daten schreibe ich jetzt mal nichts, die kann man überall im Netz nachlesen. Nur soviel, 36 Watt sind mehr als laut genug.
Soviel mal meine ersten Erkenntnisse, der Amp bleibt auf jeden Fall bei mir.
Gruß Rainer
- Re: (Amps) Hughes&Kettner Grandmeister 36 - Kurzbericht martin 31. Dezember 2013 20:07:10
- Re: (Amps) Hughes&Kettner Grandmeister 36 - Kurzbericht skerwo 01. Januar 2014 09:39:36
- Re: (Amps) Hughes&Kettner Grandmeister 36 - Kurzbericht ferdi 01. Januar 2014 11:02:21
- Re: (Amps) Hughes&Kettner Grandmeister 36 - Kurzbericht skerwo 01. Januar 2014 12:51:18
- Re: (Amps) Hughes&Kettner Grandmeister 36 - Kurzbericht ferdi 01. Januar 2014 14:25:52
- Re: (Amps) Hughes&Kettner Grandmeister 36 - Kurzbericht skerwo 01. Januar 2014 14:57:33
- Re: (Amps) Hughes&Kettner Grandmeister 36 - Kurzbericht skerwo 01. Januar 2014 14:57:33
- Re: (Amps) Hughes&Kettner Grandmeister 36 - Kurzbericht UweB 01. Januar 2014 13:36:32
- Re: (Amps) Hughes&Kettner Grandmeister 36 - Kurzbericht skerwo 01. Januar 2014 15:13:23
- Re: (Amps) Hughes&Kettner Grandmeister 36 - Kurzbericht skerwo 01. Januar 2014 15:11:16
- Re: (Amps) Hughes&Kettner Grandmeister 36 - Kurzbericht skerwo 01. Januar 2014 15:13:23
- Re: (Amps) Hughes&Kettner Grandmeister 36 - Kurzbericht ferdi 01. Januar 2014 14:25:52
- Re: (Amps) Hughes&Kettner Grandmeister 36 - Kurzbericht skerwo 01. Januar 2014 12:51:18
- Re: (Amps) Hughes&Kettner Grandmeister 36 - Kurzbericht ferdi 01. Januar 2014 11:02:21
- Re: (Amps) Hughes&Kettner Grandmeister 36 - Kurzbericht skerwo 01. Januar 2014 09:39:36
- Re: (Amps) Hughes&Kettner Grandmeister 36 - Kurzbericht diet 31. Dezember 2013 00:29:23
- Re: (Amps) Hughes&Kettner Grandmeister 36 - Kurzbericht skerwo 31. Dezember 2013 09:39:44
- Re: (Amps) Hughes&Kettner Grandmeister 36 - Kurzbericht skerwo 31. Dezember 2013 09:39:44
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.