(G.A.S.) Nachtrag zum Blog (neues DIY-Haushaltsgerät) - Pickups mit flat statt gestaggerten Polepieces

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Kurt vom Dezember 25. 2013 um 18:31:17:

Hallo zusammen,

erstmal frohe Weihnachten.

Wie sich der eine oder andere Interessierte vielleicht erinnert habe ich vor einigen Monaten eine Art Blog begonnen und über meine erste Eigenbau- und erste Strat berichtet.

(G.A.S.) Blog: neues DIY-Haushaltsgerät

Mit der Pickup-Wahl hatte ich es mir ohnehin nicht leicht gemacht und mich dann für einen kalibrierten Satz Seymour Duncan SSL-1 entschieden. Amtlicher vintage output, leidlich knackiger Sound, gestaggerte Alnico-5 polepieces.

Und das war schließlich mein Problem: die verschieden hohen polepieces erzeugten dramatisch hörbare Unterschiede in Lautstärke aber auch im Klang. Die h-Saite kam viel leiser und dünner rüber als die G-Saite.

Also habe ich - wieder in USA - neue Pickups geordert, es sollte ein Satz SSL-2 sein. Leider kamen statt eines Sets mit einem revers gewickelten Pickup in Mittenposition 3 identische APS-2 Pickups an (Alnico-2 statt Alnico-5 Magnete, kein revers gewickelter dabei). :-(

Ich hab sie trotzdem eingebaut, da die akribische Abschirmarbeit, die ich schon in die Strat gesteckt hatte, auch bei Schalterpositionen 1, 3 und 5 kein hörbares Brummen zugelassen hatte. Und es funktioniert sehr gut! Keine Lautstärke- oder Soundunterschiede zwischen den verschiedenen Saiten mehr! Brummen tut auch nix. Ich werde sie behalten (Reklamieren in den USA bei einem privaten Verkäufer bringt ausser Ärger eh nichts ein).

Mein persönliches Fazit: Shice vintage-Kult. Wozu um alles in der Welt wird die Mehrzahl der angebotenen Single Coil Strat Pickups  mit gestaggerten Magneten entworfen?? Die alten Saitensätze mit umwickelten g-Saiten spielt doch auch keiner mehr. Da versteh einer die Welt.

Groovigen Grooß

Kurt

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.