Re: (G.A.S.) Blog: der Body
Beitrag von Kurt vom Oktober 09. 2013 um 01:14:25:
Als Antwort zu: Re: (G.A.S.) Blog: der Body geschrieben von Kurt am Oktober 09. 2013 um 00:56:27:
(Fortsetzung)
Nach der dritten Ölung habe ich Korpus nochmal mit Schleifleinen P400 nass abgeschliffen. "Nass" heißt: mit Öl. Um keine weitere Ölsorte zu verwenden, habe ich dazu erneut das Grundieröl Auro 121 verwendet. Da dieses Öl abbindet und trocknet, muss man die Schleifschmiere relativ schnell wieder abwischen und dann mit einem trockenen Lappen nachpolieren.
Das Ergebnis ist eine butterweiche, sanft-glatte, handschmeichlerische Oberfläche, die man gar nicht mehr loslassen möchte:
Damit war die Grundierung fertig. Die Oberfläche ist perfekt glatt, aber zu weich und zu empfindlich auf Kratzer oder Dellen.
Als nächstes habe ich Hartöl Auro 126 aufgetragen. Das Hartöl bindet relativ schnell ab und wird klebrig wie Honig. Es zieht nicht mehr richtig ins Holz ein, die Oberfläche wird etwas rauh, vielleicht auch, weil sich Staubfasern aus der Luft im Öl abgesetzt haben. Auf jeden Fall ist nach dem Aushärten ein Schliff fällig.
Nach 5 Tagen trocknen habe ich nass geschliffen: wieder mit P400 Leinen , aber diesmal mit Ballistol. Warum? Nun, die Zeit für das Grundieröl ist vorbei und das Hartöl eignet sich gar nicht fürs Schleifen, da es zu schnell klebrig wird. Ich wollte ein möglichst neutrales, reaktions- und geruchsarmes, nicht harzendes Öl verwenden. Die Oberfläche wurde wieder schön glatt, wenn auch nicht so angenehm wie nach dem Ölschliff vor dem Auftragen des Hartöls.
Dann habe ich die zweite Schicht Hartöl aufgetragen und - wie immer - das überschüssige Öl mit einem Lappen abgewischt. Das ist beim Hartöl übrigens noch wichtiger als beim Grundieröl, denn das Hartöl kann Laufnasen bilden, die dann hart werden und mühsam weggeschliffen werden müssen. Diese zweite Schicht Hartöl wird vermutlich die letzte sein, sonst geht das Holz-Feeling beim Anfassen zu sehr verloren.
Momentan härtet der Korpus wieder für etwa 5 Tage, dann gibt's nochmal einen Ölschliff mit Ballistol, mit P400, dann noch mit P600 und anschließend mit Micromesh-Pads. Ich werde berichten.
Groovigen Grooß
Kurt
- Re: (G.A.S.) Blog: der Body Kurt 25. Oktober 2013 04:42:04
- Re: (G.A.S.) Blog: der Body Johannes 25. Oktober 2013 08:09:06
- Re: (G.A.S.) Blog: der Body Kurt 25. Oktober 2013 18:35:51
- Re: (G.A.S.) Blog: der Body Kurt 25. Oktober 2013 18:35:51
- Re: (G.A.S.) Blog: der Body Johannes 25. Oktober 2013 08:09:06
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.