Re: Ich freu mich gerade (Neuerwerb)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Ugorr vom August 10. 2012 um 18:58:59:

Als Antwort zu: Re: Ich freu mich gerade (Neuerwerb) geschrieben von Martin am August 10. 2012 um 16:21:03:

Moin.

Ich brauch die Dinger zum Glück nicht kaufen, sondern "nur" benutzen.

Wichtig ist ja auch die Kette nach dem Mikro, da kann man gepflegt ein paar Eurodollar versenken. Mit den Röde Stäbchen kommt man schon ganz schön weit, auch im direktem Vergleich mit den Neumännern.

Zum Thema Aufnehmen wie man hört:

Für Aufnahmen Quick&Dirty bin ich ein großer Fan der Stereomikrophonie. Musiker in einen klingenden Raum und dort wo es gut klingt(auch mal hinsetzen dabei) 2 Mikrophone aufstellen. Das geht sogar mit Handheldrekordern(ala Zoom H4N) prima. Oder eben mit einem Laptop und einer ordentlichen Soundkarte mit guten Wandlern und zwei Mikrophonen. Simpel und relativ kostengünstig realisierbar. Ich habe so auch schon ganze Orchester aufgenommen(wurde "früher" eigentlich nur so gemacht), die Aufnahmen geistern als Demos durch die Welt.

Für das Duo haben wir ein klein bißchen mehr Aufwand betrieben:

Unser Demo(2 Akustikgitarren bzw A-Gitarre und Dobro plus Handpercussion und Mundharmonika) haben wir mit 5 Mikros aufgenommen plus 2 Spuren DI. Also jede Akustikgitarre via Tonabnehmer in eine DI Box, je ein Kleinmembran(Röde NT5) auf die Gitarre zeigend(ungefähr auf den 12 Bund gezielt) und für die räumliche Tiefe noch zwei Röde NT1 Großmembranen im Raum als Stereoabnahme. Gesang über ein Kondenser ElektroVoice Mikro. Alles gelichzeitig und ohne Click. Geplant waren 2 Tage für 3 Songs. Wir haben am Ende 4 Songs aufgenommen, jeden ca. 3-5 Mal und nach einem Kaffee die beste Version ausgesucht. Alle Signale gingen in ein Multicore in eine Motusoundkarte und in einen Applerechner. Der verwendete Hall kam dann aus einer UAD Karte und das Abmischen hat 2 weitere entspannte Abende in Anspruch genommen. Ich bin mit dem Ergebnis so zufrieden, dass die erste "ganze" CD in ähnlicher Form aufgenommen werden soll. Das Studio wird für Ostern nächstes Jahr hoffentlich was frei haben.

So, genug OT und Threadhijacking ;) Sorry, hatte gerade Zeit.

Gruß

Ugorr




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.