Re: (Gitarre) Steg: Doppel-Single-Coil statt HB?
Beitrag von jemsession vom Mai 22. 2012 um 10:22:37:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Steg: Doppel-Single-Coil statt HB? geschrieben von andi-o am Mai 22. 2012 um 08:05:14:
Hallo Andreas,
danke für die Infos.
Was mich an an Zumisch-/Extraschalter-Gedöns immer stört, sind die "vielen" Handgriffe, die man benötigt, um beispielsweise mal eben von einem Cleansound für ein paar Fills auf einen Solo-Sound umzuschalten. Man ist mehr mit Knöpfchen drehen und Hebelchen umlegen beschäftigt, als mit Spielen.
Ich habs gerne einfach. Derzeit habe ich sogar nur einen Dreiweg-Schalter in der Strat: Hals, Hals+Mitte, Mitte+Steg (eine Spule des JB). Per Push-Pull-Poti schalte ich auf JB als HB um, egal was sonst als Sound eingestellt ist. So kann ich von funky clean schnell zum Brett wechseln und wieder zurück. Nervig ist halt der Mitte-Steg-Sound, der gegen den Mitte-Hals einfach ein Witz ist. Flach, plinkig, ohne Tiefe.
Im Web habe ich das hier gefunden (Foto unten auf der Seite): http://www.guitarworld.de/forum/hb-fuer-am-stege-meiner-hauptstrat-t23992,start,18.html
Das nenne ich mal konsequent ;-) Sieht zwar Shice aus, aber wenn es tut? Demnächst werde ich wohl wieder auf den Eyb-Switch umsatteln, weil mir die Kombi Hals+Steg doch fehlt.
Klappt das eigentlich gut mit deiner Dummy-Coil? Ist die auch von Kloppmann? Die muss von der Induktivität ja eigentlich genau auf die PUs abgestimmt sein, damit es cancelt, oder?
Gruß - Michael
- Re: (Gitarre) Steg: Doppel-Single-Coil statt HB? andi-o 22. Mai 2012 10:40:05
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.