Re: Mechaniken für 70er Fender Strat?
Beitrag von André vom April 17. 2012 um 23:11:02:
Als Antwort zu: Mechaniken für 70er Fender Strat? geschrieben von Martin am April 17. 2012 um 20:36:44:
Hallo Martin,
nein, leider nicht. Die 7enders werden meines Wissens von Schaller hergestellt und die haben für ihre Lockmechaniken eine andere Art der Festklemmung. Ergo wird es eine Kombination einer Mechanik von zwei verschiedenen Herstellern nicht geben können.
Prinzipiell könnte man die Fendermechaniken umbauen, indem man ein Stück der Achse absägt. Dann die Lochbohrung, in welche früher die Saite reingesteckt wurde, aufbohren, ein Gewinde reinscheiden und dort eine Imbusschraube mit einer passenden Unterlagscheibe reindrehen. Dann kann man ganz einfach zwischen die Imbusschraube und der Unterlagscheibe die Saite mittels Imbusschlüssel festklemmen.
Ein Freund von mir aus Oslo hatte sich diese Art der Lockingmechanik Anfang/Mitte der 1980er patentieren lassen und danach lange erfolglos mit PRS prozessiert. Funktioniert hat das damals ganz gut, habe auch mal selbst Mechaniken mit diesem System umgebaut. Allerdings hat man dann das Gefummel mit dem Imbusschlüssel und man braucht auch etwas Gefühl, damit die Saite beim festdrehen nicht abbricht bzw. abquetscht.
Daß diese 7ender Mechanikentyp nicht gerade als Muster für große Stimmstabilität gilt, brauche ich Dir wohl nicht zu sagen ... ;-)
Viele Grüße
André d.2.
- Re: Mechaniken für 70er Fender Strat? Martin 17. April 2012 23:42:58
- Re: Mechaniken für 70er Fender Strat? André 18. April 2012 12:21:33
- Re: Mechaniken für 70er Fender Strat? André 18. April 2012 12:21:33
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.