Re: (Aussenjam) Einhundertundzehnter Aussenjam - Backing Track: Captured von Manuel
Beitrag von Manuel vom März 04. 2012 um 13:57:51:
Als Antwort zu: Re: (Aussenjam) Einhundertundzehnter Aussenjam - Backing Track: Captured von Manuel geschrieben von Martin am März 02. 2012 um 19:52:09:
: Hallo Manuel!
Tach Martin, sorry, komme erst jetzt dazu zu antworten
: Da hast du einen recht persönlichen Sound aufs Band bekommen! So in der Art klang es auch auf Sessions, wenn du zu "So What" auf der Halbakustischen gespielt hast. Manchmal, bei den tiefen Tönen gibt es da so eine charmant rotzige angzerrte Note, das gefällt mir.
: Mir persönlich wäre es etwas zu dumpf und muffig, aber das ist ja Geschmackssache. Von der Lautstärke finde ich die Gitarre ganz gut in den Mix eingebettet, lauter würde ich sie nicht machen.
Danke für die Blümchen
: Musikalisch zieht es sich dann ein wenig über die vier Minuten, aber das kann ich gut nachvollziehen. Ich beschäftige mich jetzt auch schon den dritten Tag mit diesem Backing, und die Länge einerseits und das fiese E-Dur treiben mich noch in den Wahnsinn. So einfach das Backing auf den ersten Blick erscheint, so schwer ist es, darüber etwas gescheites zu Stande zu bekommen.
Wär vielleicht mal ein Thema für sich.
Ich fand es in diesem Fall gar nicht mal so schwierig. Das Stück hat ja netterweise zwei Hälften dank dieser "Pause" wie Miles das nennt. Das heisst, man kann eigentlich zweimal das Gleiche spielen nur halt mit Variante. Am Anfang bleibe ich relativ lange auf dem oktavierten D hängen. Nach der Pause das gleiche von Vorne nur halt viel Ryhtmischer. Anschliessend hat man beide Male Zeit ein bisschen zu nudeln bevor man den Sprung ins "fiese E" findet.
Dann kommen als Marker noch diese Synthie-Triolen und dieser Nudelige Bass dazu die innerhalb der Hälften noch eine zusätzliche Struktur schaffen und bei denen ich versucht habe diesen Ellementen genug Platz zu lassen oder sie z.B. als Triolenfigur zu unterstützen. Und dann sind diese 4 Minuten auch schon bald rum.
Das war zumindest der Plan; dass das dann nicht immer so klingt ist mehr meiner mangelhaften Technik geschuldet :-)
Und jetzt Du..
Gruss und schönes Restwochenende, Manuel
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.